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Wahlmodalitäten auf Da'Shadar Corenne



Einige Positionen auf unserer Seite werden durch Wahlen vergeben. Die genauen Modalitäten dieser Wahlen sind hier zusammengefasst, damit sie für alle nachvollziehbar feststehen. Diese Seite hier ist eher als Nachschlagewerk gedacht - niemand muss den Inhalt im Kopf behalten, da man im Anlassfall ja nachlesen kann. ;)


Inhalt

  1. Seiten-Administratoren
  2. Community-Administratoren
  3. Gruppen-Administratoren
  4. Mitglieder-Administratoren
    • Bürgermeister/in
    • Herr/in der Novizen (nur RdZ)
    • Meister/in der Rekruten (nur RdZ)
  5. Mitglieder-Vertreter im DSC Konzil
  6. Umgang mit Doppelpositionen
  7. Umgang mit Bewerbungen

1. Seiten-Administratoren (Gründer)
Dauer einer Amtszeit: ohne zeitliche Beschränkung
Einsetzung: aktuelle Amtsinhaber bestimmen ihre Nachfolger
Vorzeitiges Ausscheiden: Wird einer der beiden Seiten-Administratoren inaktiv, so bestimmt der andere einen Nachfolger. Legt ein Seiten-Administrator sein Amt zurück, bestimmt er gemeinsam mit dem zweiten Seiten-Admin die Nachfolge.

2. Community-Administratoren
Vertreter: Amyrlin & Hüter/in der Chroniken (RdZ), Vorsitzende des Weißen Rates (HdR), König/in & Hand des Königs/der Königin (EuF)
Dauer einer Amtszeit: 18 Monate
Einsetzung: werden aus Bewerbern um das Amt von den Seiten-Administratoren ausgewählt
Wahlmodalitäten: Nach Ausschreibung einer Position eines Community-Administrators können sich alle Senior Member einer Teilgemeinschaft innerhalb der Bewerbungsfrist per PN bei den Gründern bewerben. Die Gründer beraten sich mit dem DSC-Konzil und entscheiden sich dann für einen der Bewerber und setzen diesen als neuen Community-Administrator ein. Kandidiert niemand für das Amt, so wird es temporär von einem der Gründer besetzt.
Vorzeitiges Ausscheiden: Wird ein Community-Administrator inaktiv oder legt sein Amt zurück, so übernimmt einer der Seiten-Administratoren seine Agenden, bis ein neuer Community-Administrator eingesetzt wurde. Sind mehr als drei Viertel der aktuellen Amtszeit verstrichen, so übernimmt der neue Community-Admin den Rest dieser Amtszeit und die darauf folgende. Eine erneute Bestellung zum regulären Ende der Amtszeit entfällt. Sind weniger als drei Viertel der aktuellen Amtszeit abgelaufen, so wird für die restliche Dauer der Amtszeit ein neuer Community-Administrator entsprechend den regulären Wahlmodalitäten eingesetzt. Die reguläre Neubesetzung des Postens erfolgt am Ende dieser Amtszeit.

3. Gruppen-Administratoren
Vertreter: Sitzende der Ajahs und Hauptmänner der Valdars (RdZ), Fürsten der Völker (HdR), Wächter und Kommandant der Nachtwache (EuF)
Dauer einer Amtszeit: 9 Monate
Einsetzung: werden von allen Mitgliedern der jeweiligen Gruppe gewählt und dann von ihren Community-Administratoren eingesetzt
Wahlmodalitäten: Die Community-Administratoren legen einen Wahltermin und Fristen fest, in denen Kandidaten aus den jeweiligen Gruppen für das Amt des Gruppen-Admins kandidieren können und die Wahl abgehalten wird. Je nach Anzahl der Kandidaten ergeben sich folgende Detailregelungen:
  1. Kandidiert niemand für den Posten wird er nicht besetzt. Die Agenden werden an einen der zuständigen Com-Admins übertragen, bis sich ein aktiver SM der Gruppe findet, um das Amt zu übernehmen.
  2. Kandidiert nur der bisherige Gruppen-Admin, wird er automatisch für eine weitere Amtszeit bestellt. Eine Wahl entfällt in diesem Fall.
  3. Kandidieren zwei Kandidaten kommt es zu einer Wahl, wobei der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt. Bei einem Gleichstand entscheidet der scheidende Gruppen-Admin, wer sein Nachfolger werden soll. Ist der scheidende Gruppen-Admin selbst einer der beiden Kandidaten, so gewinnt der Herausforderer.
  4. Kandidieren zwei oder mehrere Kandidaten, die in der letzten Periode nicht Gruppen-Administratoren waren, darf der scheidende Gruppen-Administrator nicht erneut kandidieren (Rotationsprinzip). Kommt es bei zwei Kandidaten zu einem Gleichstand, tritt Punkt 3 in Kraft. Gibt es mehr als zwei Kandidaten ist eine Stichwahl durchzuführen, wenn nicht einer der Kandidaten die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinen kann.

Vorzeitiges Ausscheiden: Wird ein Gruppen-Administrator inaktiv oder legt sein Amt zurück, so übernimmt einer der Com-Admins seine Agenden, bis ein neuer Gruppen-Administrator eingesetzt wurde. Sind mehr als drei Viertel der aktuellen Amtszeit verstrichen, so übernimmt der neue Gruppen-Admin den Rest dieser Amtszeit und die darauf folgende. Eine erneute Bestellung zum regulären Ende der Amtszeit entfällt. Sind weniger als drei Viertel der aktuellen Amtszeit abgelaufen, so wird für die restliche Dauer der Amtszeit ein neuer Gruppen-Administrator entsprechend den regulären Wahlmodalitäten eingesetzt. Die reguläre Neubesetzung des Postens erfolgt am Ende dieser Amtszeit.

4. Mitglieder-Administratoren
Vertreter: Bürgermeister/in, Herr/in der Novizen (nur RdZ), Meister/in der Rekruten (nur RdZ)
Dauer einer Amtszeit: 18 Monate
Einsetzung: BGM: wird aus Bewerbern um das Amt von den Seiten-Administratoren ausgewählt; HdN & MdR: wird aus Bewerbern um das Amt von den Com-Administratoren von RdZ ausgewählt;
Wahlmodalitäten: Nach Ausschreibung einer Position eines Mitglieder-Administrators können sich alle Senior Member (BGM) / alle SM der Teilgemeinschaft (HdN, MdR) innerhalb der Bewerbungsfrist per PN bei den Gründern/Com-Admins bewerben. Die Gründer/Com-Admins beraten sich mit dem DSC-Konzil/Saal der Burg und entscheiden sich dann für einen der Bewerber und setzen diesen als neuen Mitglieder-Administrator ein.
Vorzeitiges Ausscheiden: Wird ein Mitglieder-Administrator inaktiv oder legt sein Amt zurück, so übernimmt einer der Administratoren, die ihn eingesetzt haben, seine Agenden, bis ein neuer Mitglieder-Administrator eingesetzt wurde. Sind mehr als drei Viertel der aktuellen Amtszeit verstrichen, so übernimmt der neue Mitglieder-Admin den Rest dieser Amtszeit und die darauf folgende. Eine erneute Bestellung zum regulären Ende der Amtszeit entfällt. Sind weniger als drei Viertel der aktuellen Amtszeit abgelaufen, so wird für die restliche Dauer der Amtszeit ein neuer Mitglieder-Administrator entsprechend den regulären Wahlmodalitäten eingesetzt. Die reguläre Neubesetzung des Postens erfolgt am Ende dieser Amtszeit.

5. Mitglieder-Vertreter
Vertreter: Vertreter/in der Junior Member, Vertreter/in der Senior Member, Vertreter/in aller Mitglieder
Dauer einer Amtszeit: 6 Monate
Einsetzung: werden aus Bewerbern um das Amt von den jeweiligen Mitgliedergruppen gewählt und von den Gründern eingesetzt
Wahlmodalitäten: Nach Ausschreibung der Positionen können sich alle wahlberechtigten Mitglieder durch Posten ihrer Kandidatur im entsprechenden Thread bewerben. Für das Amt des JM-Vertreters sind alle Mitglieder aktiv und passiv wahlberechtigt, die in keiner der Teilgemeinschaften den Rang eines Senior Members erreicht haben.
Für das Amt des SM-Vertreters sind alle Mitglieder aktiv und passiv wahlberechtigt, die in mindestens einer der Teilgemeinschaften den Rang eines Senior Members erreicht haben und aktuell keinen Sitz im DSC-Konzil haben.
Für das Amt des Mitglieder-Vertreters sind alle Mitglieder aktiv und passiv wahlberechtigt, die und aktuell keinen Sitz im DSC-Konzil haben.
Es ist möglich für zwei der drei Positionen gleichzeitig zu kandidieren, allerdings kann man nur eine der Positionen antreten. Gibt es für eine Position keine Kandidaten, so wird die Position für die Dauer der kommenden Periode nicht besetzt. Gibt es mehr als zwei Kandidaten, so kommt es zu einer Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen, außer einer der Kandidaten kann mehr als die Hälfte aller abgegebenen Stimmen im ersten Wahlgang auf sich vereinen.
Vorzeitiges Ausscheiden: Wird ein Vertreter inaktiv oder legt sein Amt zurück, so bleibt seine Position bis zur nächsten regulären Wahl unbesetzt.

6. Umgang mit Doppelpositionen
Es ist nicht zulässig einen Sitz im DSC-Konzil, im Saal der Burg, im Weißen Rat oder im Kleinen Rat doppelt zu besetzen (Ausnahme: Seiten-Admins können auch eine Community-Admin Position inne haben). Darüber hinaus darf ein Mitglied nicht mehrere gleichwertige Admin-Positionen inne haben.
Es ist zulässig als Gruppen-Admin oder als Mitglieder-Admin (Ausnahme: BGM) für einen Sitz im DSC-Konzil als Mitglieder- oder SM-Vertreter zu kandidieren.

7. Umgang mit Bewerbungen
Wird im DSC-Konzil, im Saal der Burg, im Weißen Rat oder im Kleinen Rat über Bewerbungen diskutiert, so sind Mitglieder dieser Gremien, die selbst für den Posten kandidieren, aus den Gremien für die Dauer der Beratungen zu entfernen (Ausnahme: Gründer).