Besuche auch die Seiten der anderen Ajahs und Valdars!

Willkommen bei der Weißen Ajah!

Jede Ajah bekämpft den Schatten, jede auf ihre eigene Art. Den Dunklen König nennt man auch Vater der Lügen, seine Aes Sedai heißen die schwarzen Ajah. Und diesem widersetzen sich die Aes Sedai der Weißen Ajah, die die Wahrheit suchen und die Lügen bekämpfen.

Weiß zu sein erfordert Mut. Weiß zu sein erfordert den Mut sich der Wahrheit zu stellen, auch der Wahrheit über sich selbst, über die eigenen Fähigkeiten und Grenzen, über Pflichten und Verantwortung. Die Wahrheit zu suchen erfordert den Mut, alles zu hinterfragen, selbst das einem selbst Nächste. Und damit ist auch der Mut erfordert festzustellen, dass, wenn etwas die Überprüfung seiner Wahrheit nicht besteht, es nicht wert ist behalten zu werden. Und dass, wenn es die Überprüfung seiner Wahrheit besteht, noch stärker hinterfragt werden muss. Das ist zweifelsohne eine besondere Art von Mut, aber nichtsdestoweniger Mut.

Wahrheit ist die einzige sichere Basis überhaupt und die, die gemeinsam darauf bauen, bleiben gegenüber sich selbst und sich gegenseitig ehrlich. Dies erfordert weder übermenschliche Stärke noch den Einsatz der Einen Macht oder besonderes Wissen. Nur die Fähigkeit zum logischen Denken, das Wissen fragen zu müssen und den Mut und die Charakterstärke zum Antworten.

Einen Bund mit einem oder einer Weißen Aes Sedai einzugehen bedeutet diese Philosophie als ein Teil seiner Selbst anzuerkennen und den Weißen Aes Sedai ein Kamerad im Kampf gegen die Unwahrheit zu sein.

So wie sich Lichtstrahlen aller Farben zu einem einzigen weißen Lichtstrahl vereinen, so beinhaltet die Weiße Ajah Teile aller anderen Ajahs. Wir bekämpfen den Schatten wie die Grünen, wir suchen Wissen und Nachwuchs wie die Braunen und Roten, wir wissen um die Bedeutung von Frieden, Gerechtigkeit und Gesundheit in der Welt wie die Grauen, die Blauen und die Gelben. Doch all das allein hilft wenig zum Sieg über den Schatten, das Wichtigste ist die Kenntnis der Wahrheiten, die das Rad stetig verwebt. Diese Erkenntnis ist die verbindende Gemeinsamkeit der Weißen.

Nicht viele schaffen es sich der Wahrheit zu stellen. So ist die Weiße Ajah über Jahrhunderte hinweg stets die Kleinste aller Ajahs geblieben, wir nehmen wenig Einfluss auf die Geschehnisse in der Welt. Und doch sind wir unentbehrlich, unser logischer Rat wird gesucht in schwierigen Situationen, in Forschung und Vermittlung.

Die Suche nach der Wahrheit führt uns selten lange oder weit hinaus in die Welt, denn was wir suchen können wir nicht durch weltliche Informationen finden. Daher schließen Weiße selten den Behüterbund und haben keine „Augen und Ohren“.

Die wichtigsten Eigenschaften unter uns Weißen sind ein kühler Kopf und ein logischer Verstand. Das Vorhandensein von Logik ist nicht gleichzusetzen mit dem Fehlen von Gefühlen. Auch wir sind Menschen und haben Gefühle, aber wir haben diese verstanden, wir nutzen sie, doch lassen uns nicht von ihnen beherrschen. Wir können unsere Gefühle beherrschen, doch wissen wir auch um ihre Bedeutung für ein gesundes Seelenleben. Das Verständnis von Gefühlen ist insbesondere dann wichtig, wenn es um Gefühle anderer geht oder man Entscheidungen treffen muss.

Über Jahrhunderte hat sich dadurch das Klischee der gefühlskalten Weißen gefestigt. Dagegen haben wir nichts unternommen, denn es ist nicht wichtig, was die Welt über uns denkt. Wichtig ist allein die Wahrheit.

Doch um hinter unsere Fassade jahrhundertealter Klischees blicken zu können, darfst und solltest du uns näher kennen lernen. Komm herein in unsere Hallen und du wirst erleben, dass es hier nicht kalt ist. Hier trifft dein Auge nicht auf Bilder mit Schlachtenszenen, ausgestopfte Tiere oder präparierte Innereien, überschwängliche Dekoration oder Unmassen von Erinnerungsstücken. Unsere Hallen sind zwar einfach gehalten, aber schön.