Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Pfade, Erhebungen und Ränge in Bruchtal

Teil der Verfassung von DSC

Pfade in Bruchtal

In Bruchtal kann als Pfad eine der folgenden vier Rassen gewählt werden: Elben, Menschen, Zwerge oder Hobbits. Auch weibliche Zwerge sind bei uns natürlich gern gesehen.
Die Ränge, die in Bruchtal von allen Mitgliedern durchlaufen werden, sind bei allen Rassen gleich: Besucher / Geweihter Manwes / Geweihter Ilúvatars.

Ränge in Bruchtal

A Besucher
Durch Fleiß und harte Arbeit versuchen sie, die Hausherren zu überzeugen, für längere Zeit in Bruchtal wohnen zu dürfen, um ihre Fertigkeiten unter Beweis zu stellen. Speziell soll hier auch Wert auf den Besuch von grundlegendem Unterrricht in Völker-, oder Mythenkunde gelegt werden. Es gilt auch, das Vertrauen ihrer eigenen in Bruchtal lebenden Rasse zu gewinnen, um in ihre Mitte aufgenommen zu werden.
Besucher bekommen ihr Quartier in den Gästezimmern und ihr Hauptaugenmerk sollte darauf liegen, die anderen Mitglieder der Community noch besser kennen zu lernen. Sie können ebenfalls an Aktivitäten teilnehmen oder selbst solche organisieren.
Natürlich unterliegen Besucher anderen Regeln als Mitglieder, die bereits weiter fortgeschritten sind. Allerdings ist dies auch ein wichtiger Abschnitt der Mitgliedschaft, der nicht nur möglichst schnell hinter sich gebracht werden sollte, sondern der genossen werden sollte als das, was er ist - die Chance ein unerfahrener Neuling zu sein, die Dinge kennen und begreifen zu lernen und in eine freundliche Community hineinwachsen zu können.

B Geweihter Manwes
Die Geweihten Manwes haben die erste Hürde in Bruchtal genommen. Nachdem sie endlich einen fixen Schlafplatz in Bruchtal bekommen haben, versuchen sie nun, ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. Das kann im Kampf mit Waffen sein, oder in anderen Bereichen, wie Magie, Geschichtskunde, etc. Außerdem erhalten sie Unterrichten in den Gebräuchen und Geschichten der Rasse und können nun auch ihre eigenen Unterrichte abhalten. Weiters haben sie nun die Möglichkeit, einem der drei Orden von Bruchtal beizutreten.
Geweihte Manwes haben mehr Rechte, doch damit kommen auch neue Pflichten, denn sie sollen den Mitgliedern, die noch nicht so weit sind, als Vorbilder dienen und ihnen helfen, sich in der Community einzuleben. Daneben bereiten sie sich auch auf den nächsten Schritt vor - die Erhebung zum Senior Member.

D Geweihter Ilúvatars
Dies ist der höchste Rang. Die Mitglieder haben den größten Einfluss auf die Community, aber auch die größte Verantwortung. Sie stehen ständig im Rampenlicht und jede Abweichung vom vorbildlichsten Verhalten wird natürlich sofort bemerkt. Man erwartet von ihnen, dass sie die Werte ihrer Rasse weitervermitteln, und am Weiterbestand von Bruchtal beteiligt sind. Sie haben außerdem Zugang zu den innersten Kammern ihrer Völker, können JM bestrafen lassen und Bünde eingehen. Auch eine Vielzahl von Positionen in der Verwaltung der Seite stehen nur SM offen.
Der Weg zum Geweihten Ilúvatars ist lang und beschwerlich und jeder Einzelne hat sich seinen Rang durch lange Arbeit und großen Einsatz für die Community verdient.

Erhebungen in Bruchtal

Die Erhebungen werden von den beiden Vorsitzenden des Weißen Rates im großen Saal von Bruchtal durchgeführt. Hierbei wird der Kandidat Manwe, dem obersten der Valar, bzw. Ilúvatar, dem Allvater, geweiht und erlangt das Recht ein Vermächtnis in Besitz zu nehmen. Dieses Artefakt ermöglicht das Betreten zuvor verschlossener Bereiche in Bruchtal.

Im Allgemeinen ist das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung, ob ein Mitglied aufsteigen darf oder nicht, seine Aktivität. Als Aktivität zählt generell die Einbringung in die Community. Aktivität wird nicht in Postingzahlen gemessen und kann auch nicht durch alleiniges Spammen erreicht werden.
Aktivität heißt für uns Einsatz für die Gemeinschaft und der Wille sich in die Community zu integrieren. Dies kann auf vielerlei Arten passieren - in den allgemeinen Bereichen des Forums, im großen Saal oder der Halle des Feuers, in Unterrichtsräumen, Gärten und Schlafbereichen, im Chat, durch Streiche mit anderen Mitgliedern, etc. Der Möglichkeiten gibt es viele - es geht einfach darum in die Community hineinzuwachsen und sich dort auch wirklich wohl zu fühlen. Denn wenn das nicht gegeben ist, stellt sich die Frage, warum man überhaupt erhoben werden möchte.
Auch Forentreffen bieten eine hervorragende Möglichkeit mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu kommen. Doch reicht es nicht aus, sich auf sie zu beschränken.

Neben diesem allgemeingültigen Kriterium "Aktivität" gibt es für die einzelnen Stufen weitere Bedingungen:

Der Weg zum Besucher
Sobald ein Stadtbewohner seinen Quest beendet hat und sich einige Zeit in der Community eingelebt hat, kann er das Antragsformular für die Aufnahme in Bruchtal ausfüllen.
Ein gewisses Grundverständnis über Mittelerde ist von Nöten, um im Forum gut agieren zu können. Wie sich ein User das benötigte Wissen aneignet, steht für uns nicht im Vordergrund, wir empfehlen aber mindestens die Filme gesehen zu haben. Die Aufnahme nach Bruchtal erfolgt erst, wenn Verantwortlichen den Eindruck gewonnen haben, dass diese Bedingung hinreichend erfüllt ist.
Der Erhebungsprozess wird dann durch die Community-Adminstratoren in Rücksprache mit dem Bürgermeister eingeleitet.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind:
  • Aktive Teilnahme an der Community als Stadtbewohner
  • Mindestens zehn Tage als Stadtbewohner
  • Der erfolgreiche Abschluss des Startquests
  • Die Empfehlung der Mitgliederbetreuung


Außerdem ist folgender Punkt zu beachten:
  • Der Stadtbewohner sollte zumindest die Herr der Ringe Filme gesehen haben und erste Einblicke in die Welt von Mittelerde gewonnen haben, um sich in die Community gut integrieren zu können

Jedes Mitglied bekommt nach seiner Aufnahme in Bruchtal einen Mentor zur Seite gestellt.

Der Weg zum Geweihten Manwes

Für die Erhebung auf die nächste Stufe sind einige Bedingungen zu erfüllen:
  • Ein Mindestalter von 14 Jahren
  • Aktive Teilnahme an der Community als Besucher
  • Positiver Abschluss der Verfassungsklasse
  • Der Besucher sollte zumindest ein Mittelerde-Werk von Tolkien gelesen haben

Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
Der Erhebungsprozess wird durch den Mentor eingeleitet. Dazu kontaktiert der Mentor sein Mentee mit der Bitte, schriftlich zu verfassen, warum er erhoben werden möchte und schlägt ihn mit diesem Text beim Weißen Rat zur Erhebung vor. Der Kandidat sollte sich in diesem Text damit befassen, welche Vorteile seine Erhebung für die Community und für ihn persönlich bringen würde und auch darauf eingehen, wie er als Geweihter Manwes die Community mitgestalten möchte.
Der Vorschlag des Mentors erfolgt dann, wenn er der Auffassung ist, dass sein Mentee ein guter Repräsentant der nächsten Stufe sein wird. Der Weiße Rat berät danach über den Vorschlag und stimmt ihm zu oder lehnt ihn ab. Bei Annahme des Antrags wird der Kandidat zur Prüfung zugelassen. Bei Ablehnung wird er von seinem Mentor beraten, woran er bis zum nächsten Anlauf arbeiten sollte.

Der Weg zum Geweihten Ilúvatars (Senior Member)

Für die Erhebung zum Geweihten Ilúvatars sind einige Bedingungen zu erfüllen:
  • Aktive Teilnahme an der Community als Geweihter Manwes Der Geweihte Manwes sollte zumindest die Herr der Ringe Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, Klassen zu leiten. Weitere Werke von J. R. R. Tolkien über Mittelerde zu kennen ist außerdem wünschenswert.
  • Weitere Aktivität in den Unterrichtsräumen (vorzugsweise auch als Lehrer) zählt als Pluspunkt bei der Erhebungsdiskussion
  • Erfolgreicher Abschluss eines Projekts für die Community
  • Grundlegendes Verständnis für die Art und die Werte der Community
  • Reife eines Erwachsenen


Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
Sind diese Bedingungen erfüllt und hat der Fürst der Rasse des Kandidaten das Gefühl, der Kandidat ist bereit erhoben zu werden, stellt er einen Erhebungsantrag an den Weißen Rat. Dieser berät dann und entscheidet ohne Wissen des Kandidaten über seine Erhebung. Wird sie angenommen, wird der Kandidat von den Vorsitzenden des Weißen Rates kontaktiert und der weitere Prozess wird eingeleitet.


Die Orden von Bruchtal

Zusätzlich zu den Rassen und Rangstufen gibt es etwas Spezielles: Ab dem Rang "Geweihter Manwes" hat man die Möglichkeit, genau einem der drei Orden in Bruchtal beizutreten. Es ist jedoch jederzeit möglich einen Orden zu verlassen und einen anderen zu wählen.

Man startet in einem Orden als Schüler.
Wird man von seinem Orden als würdig empfunden, wird man in einer Zeremonie zum Meister erhoben. (SM-Rang ist KEINE Voraussetzung!)
Das Oberhaupt eines Ordens ist der Großmeister. Zum Großmeister kann nur ein Meister gewählt werden, der SM seiner Rasse ist.

Ist man Meister eines Ordens geworden und verlässt ihn, so verliert man diesen Rang bei einer etwaigen Rückkehr nicht.


Jeder Orden steht im Schutz eines/r besonderen Vala/Valie und verfolgt eine gewisse Philosophie:

Der Orden des Tulkas
Tulkas wird auch Astaldo, der Tapfere, genannt. Er steht für die Kraft und die Männlichkeit. Für Ringkampf und Kräftemessen.

Der Tulkas-Orden beschäftigt sich in Bruchtal mit der Kriegskunst. Seine Mitglieder trainieren mit allen denkbaren Waffen, oder waffenlos - so wie Tulkas selbst. Sie sind die Kämpfer, die Ritter. Die Ordensmitglieder stellen die Kampftruppe bei Missionen dar.


Der Orden der Vaire
Vaire, die Gattin des Mandos, ist die Weberin. Sie webt die Ereignisse aller Zeiten in Wandteppiche ein.

Der Vaire-Orden beschäftigt sich in Bruchtal mit Wissen aller Art. Die Elfen pflegen ihr Wissen um Magie, Menschen und Zwerge entwickeln Wissen in Technik und Alchemie und kommen damit fast an die Errungenschaften der Magie heran. Auch die Natur will studiert werden - Kräuterkunde und Anatomie bringen im Kampf gegen die Bedrohung durch die Orks den entscheidenden Vorteil auf dem Schlachtfeld, wenn es darum geht Verwundete zu versorgen. Die Ordensmitglieder stellen die Unterstützungsgruppe bei Missionen dar.


Der Orden des Mandos
Mandos, auch genannt Námo, ist der Richter, der Verkünder. Er ist der Wächter der Totenhäuser und dient Manwe.

Der Mandos-Orden beschäftigt sich in Bruchtal mit Informationen aller Art. Seine Mitglieder dienen als Spione, als Aufklärer. Sie bringen Kunde zu den Herrschern, sie vermitteln, sie verhandeln. Sie lenken und steuern nach ihren Interessen. Sie kümmern sich auch um ein geregeltes Zusammenleben der Rassen in Bruchtal.
Die Ordensmitglieder stellen die Kundschafter bei Missionen dar. Sie dringen tief ein ins Feindesland und bringen Informationen zurück.


Im Zuge von Quests sollen Light-RPG Aspekte stärker ausgespielt werden. Die Oberhäupter der Orden sind verantwortlich dafür, diese zu erstellen, um die Möglichkeit zu bieten, dass die Ausbildung der jeweiligen Mitglieder aktiv "ausgespielt" werden kann. Die Ordensoberhäupter bilden aber keine formale Gruppe mit Sitz im Weißen Rat. Jede Gruppe verwaltet sich vollständig selbst.