Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Pfade, Erhebungen und Ränge in Westeros

Teil der Verfassung von DSC

Pfade in Westeros
Die Pfade in Westeros sind: Adelige oder Brüder und Schwestern der Nachtwache in Westeros. Auch hier kann jeder Pfad von jedem Geschlecht eingeschlagen werden, d.h. auch die Nachtwache nimmt bei uns Frauen auf. Wer sich allerdings einmal dazu entschlossen hat, sich der Nachtwache anzuschließen, für den gibt es kein Zurück mehr. Dabei ist es möglich sich zu jedem Zeitpunkt der Nachtwache anzuschließen, unabhängig von dem Rang, den man eventuell bereits als Adliger innehat. Jedoch muss jeder User, der sich der Nachtwache anschließt in der Nachtwache als Rekrut beginnen.
Die Pfade die durchlaufen werden können sind folgende:
Adlige: Bastard, Bürgerlicher, Adeliger
Nachtwache: Rekrut, Bruder/Schwester der Nachtwache

Ränge in Westeros
A Bastarde
Sobald man in Westeros aufgenommen wurde, beginnt die Aufteilung in eine der vier Regionen. Diese erfolgt zufällig durch die Community Admins (König bzw. Hand) und jedes Mitglied kann einen zu dieser Region passenden Bastard Namen wählen. Diese Pfade sind völlig gleichwertig und unterscheiden sich nur durch ihre regionalen Gegebenheiten. Alle Bastarde bekommen eine Unterkunft in der Burg des entsprechenden Wächters und einen Mentor aus ihrer Region, der für sie als Ansprechpartner für sämtliche Fragen zur Verfügung steht und ihnen helfen wird, sich in die Community einzuleben.

B Bürgerliche
Die Bürgerlichen haben die erste Hürde auf den Weg ins Adelstum geschafft. Sie haben sich in die Community eingelebt und ihren Beitrag geleistet. Ein Bastard, der sich durch Mitarbeit und Aktivität in der Community profiliert hat kann von einem Bürgerlichen Haus adoptiert werden. Diese Adoption gestattet es dem Mitglied ebenfalls, in eine andere Region von Westeros umzuziehen. Er kann sich einen Bürgerlichen Namen, welcher zu seiner Wunsch-Region passt, oder einen speziellen Beinamen (z.B. Berior, der Flinke; Berior Halbhand) aussuchen. Dabei kann jeder Name gewählt werden, der in den Büchern vorkommt, beziehungsweise jeder Beiname, der Aufgrund der Erlebnisse in der Bastard-Zeit verdient wurde (Wunschname muss gut begründet werden).
Als Bürgerliche haben sie nun die Möglichkeit, neueren Mitgliedern zu helfen ihren Weg auf DSC zu bestreiten. Sie haben mehr Rechte (z.B. dürfen sie in Westeros umherreisen und andere Regionen besuchen), doch damit kommen auch neue Pflichten, denn sie sollen den Mitgliedern, die noch nicht so weit sind, als Vorbilder dienen. Daneben bereiten sie sich auch auf den nächsten Schritt vor - die Erhebung zum SM. Dazu kontaktieren sie den Wächter ihrer Wunschregion. Es ist daher mit der Erhebung zum SM möglich, ein zweites Mal in Westeros umzuziehen. Der Wächter leitet die Erhebung zum SM ein, sobald er den Kandidaten für bereit empfindet und alle Anforderungen erfüllt sind.
Der Gruppen-Admin von den Bürgerlichen ist der jeweilige Wächter aus jeder Region.

C Adelige
Die höchsten Ränge in Westeros sind Lord und Lady. Hierbei dürfen die Adeligen ihr Adelshaus wieder frei aus allen zu Beginn der Bücher existierenden Häusern passend zu ihrer Region wählen. Unsere Senior Member haben den größten Einfluss auf die Community, aber auch die größte Verantwortung. Sie stimmen über die Erhebungen der JM ab, sie können JM bestrafen lassen, sie dürfen Bünde eingehen. Auch eine Vielzahl von Positionen in der Verwaltung der Seite stehen nur SM offen.
Sie stehen aber auch ständig im Rampenlicht und jede Abweichung vom vorbildlichsten Verhalten wird natürlich sofort bemerkt.
Der Weg zum Senior Member ist lang und beschwerlich und jeder Einzelne hat sich seinen Rang durch lange Arbeit und großen Einsatz für die Community verdient. Als Lodr und Lady erlangen sie Zugang zu den innersten Kammern ihrer Häuser und prägen den Weg ihrer Organisationen nachhaltig mit.
Die Gruppen-Admins für die Lords und Ladies sind die jeweiligen Wächter ihrer Region bzw. der König oder der Lord Commander.

Erhebungen in Westeros

Auf DSC gibt es verschiedene Stufen der Mitgliedschaft. Neue Mitglieder beginnen ihren Weg in der Community als „Junior Member“ (JM). Erfahrene User, die bereits einige Zeit Teil unserer Gemeinschaft sind und sich durch ihre Verdienste für die Community ausgezeichnet haben, sind „Senior Member“ (SM).
Die erste Stufe ist in einzelne Ränge unterteilt. JM werden bei der Aufnahme in die „Lied von Eis und Feuer“ Community einer zufälligen Region zugeordnet. Später können sie dann zu Bürgerlichen aufsteigen und in ihre favorisierte Region umziehen. Diese sind die höchstrangigen JM. Der nächste Aufstieg zu Adeligen ist auch der Wechsel vom JM zum SM.

Im Allgemeinen ist das wichtigste Kriterium bei der Beurteilung, ob ein Mitglied aufsteigen darf oder nicht, seine Aktivität. Als Aktivität zählt generell die Einbringung in die Community. Aktivität wird nicht in Postingzahlen gemessen und kann auch nicht durch Spammen erreicht werden.
Aktivität heißt für uns Einsatz für die Gemeinschaft und der Wille sich in die Community zu integrieren. Dies kann auf vielerlei Arten passieren - in den allgemeinen Bereichen des Forums, in den verschiedenen Burgen, in Klassenzimmern, in Königsmund, im Chat, durch Streiche mit anderen Mitgliedern, das Abschließen von Quests, etc. Der Möglichkeiten gibt es viele - es geht einfach darum in die Community hineinzuwachsen und sich dort auch wirklich wohl zu fühlen. Denn wenn das nicht gegeben ist, stellt sich die Frage, warum man überhaupt erhoben werden möchte.
Aktivität in allein einem der Bereiche ist zu wenig. Wer nur am Rollenspiel teilnimmt und nicht an der Gemeinschaft insgesamt interessiert ist, hat sich nicht genug eingebracht. Teilnahme am Rollenspiel ist durchaus erwünscht, allerdings ersetzt sie die Interaktion mit den anderen Mitgliedern nicht. Auch ausschließliche Interaktion im Nexus ist zu wenig, um in Westeros aufzusteigen.
Auch Forentreffen bieten eine hervorragende Möglichkeit mit anderen Mitgliedern in Kontakt zu kommen. Doch wie auch hier reicht es nicht aus sich auf sie zu beschränken.

Neben diesem allgemeingültigen Kriterium "Aktivität" gibt es für die einzelnen Stufen weitere Bedingungen:

Der Weg zum Bastard
Sobald ein Stadtbewohner seine Startquest beendet hat und sich einige Zeit in der Community eingelebt hat, kann er versuchen Zugang zum Eis und Feuer Forum zu bekommen. Dazu müssen die Bedingungen des Portalwächters des Eises und Feuers erfüllt werden.
Ein gewisses Grundverständnis über die Welt des von George R. R. Martins „Ein Lied von Eis und Feuer“ ist von Nöten, um im Forum gut agieren zu können. Wie sich ein User das benötigte Wissen aneignet steht für uns nicht im Vordergrund, wir empfehlen aber mindestens die ersten zwei Bücher gelesen zu haben oder die entsprechende Serie verfolgt zu haben. Die Aufnahme nach Westeros erfolgt erst, wenn die SM den Eindruck gewonnen haben, dass diese Bedingung hinreichend erfüllt ist.
Der Erhebungsprozess wird dann durch die Community Admins in Rücksprache mit der Bürgermeisterin eingeleitet.

Die Voraussetzungen für die Aufnahme sind:
  • aktive Teilnahme an der Community als Stadtbewohner
  • mindestens zehn Tage als Stadtbewohner
  • Kontakt/Interaktion mit verschiedenen Mitgliedern aus Westeros
  • die Empfehlung des Bürgermeisters (wird von den Admins eingeholt)

Außerdem ist folgender Punkt zu beachten:
  • der Stadtbewohner sollte zumindest mit den Büchern begonnen haben und erste Einblicke in die Welt des Lied von Eis und Feuer gewonnen haben, um sich in die Community gut integrieren zu können

Jedes Mitglied bekommt nach seiner Aufnahme in Westeros einen Mentor zur Seite gestellt.

Der Weg zum Bürgertum
Für die Erhebung auf die nächste Stufe sind einige Bedingungen zu erfüllen:
  • ein Mindestalter von 14 Jahren
  • aktive Teilnahme an der Community als Bastard
  • positiver Abschluss der Verfassungsklasse

Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
  • Aktivität in den Klassenräumen als Schüler zählt als Pluspunkt bei der Erhebungsdiskussion
  • der Bastard sollte einen erheblichen Teil der Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, Klassen zu leiten

Der Erhebungsprozess wird durch den Mentor eingeleitet. Dazu kontaktiert er seinen Mentee mit der Bitte schriftlich zu verfassen, warum er erhoben werden möchte und schlägt ihn mit diesem Text beim Kleinen Rat zur Erhebung vor. Der Kandidat sollte sich in diesem Text damit befassen, welche Vorteile seine Erhebung für die Community und für ihn persönlich bringen würde und auch darauf eingehen, wie er als Bürgerlicher die Community mitgestalten möchte.
Der Vorschlag des Mentors erfolgt dann, wenn er der Auffassung ist, dass sein Mentee ein guter Repräsentant der nächsten Stufe sein wird. Der Kleine Rat berät danach über den Vorschlag und stimmt ihm zu oder lehnt ihn ab. Bei Annahme des Antrags wird der Kandidat zur Prüfung zugelassen. Bei Ablehnung wird er von seinem Mentor beraten, woran er bis zum nächsten Anlauf arbeiten sollte.
Bei Aufnahme in das Bürgertum kann der Kandidat in eine neue Region von Westeros umziehen, wenn er möchte und einen Bürgerlichen Namen aus den Büchern wählen, welcher zu seiner neuen Heimat passt.

Der Weg zum Adeligen Als Mitglied einer der fünf lokalen Gruppen soll man sich nicht nur am Gruppenleben beteiligen, sondern auch versuchen die Gruppe nach außen hin zu repräsentieren. Hierbei ist es unerheblich, welches Bürgerliche Haus man vertritt, solange es zu der jeweiligen Region passt. Auch ist es bürgerlichen erlaubt umherzureisen und die anderen Regionen von Westeros zu besuchen.

Für die Erhebung zum SM sind folgende Bedingungen zu erfüllen:
  • aktive Teilnahme an der Community als Bürgerlicher
  • Interaktion/Kontakt mit Mitgliedern (möglichst) aller Regionen
  • erfolgreicher Abschluss eines Projekts für die Community
  • grundlegendes Verständnis für die Art und die Werte der Community
  • Reife eines Erwachsenen

Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
  • weitere Aktivität in den Klassenräumen (vorzugsweise auch als Lehrer) zählt als Pluspunkt bei der Erhebungsdiskussion
  • der Bürgerliche sollte alle auf deutsch erschienenen Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, als SM kompetent Auskünfte erteilen und ein Vorbild für neue Mitglieder sein zu können

Sind diese Bedingungen erfüllt und hat der Wächter der Gruppe das Gefühl der Kandidat ist bereit erhoben zu werden, stellt er einen Erhebungsantrag an den Kleinen Rat. Dieser berät dann und entscheiden ohne Wissen des Kandidaten über seine Erhebung. Wird sie angenommen, wird der Kandidat von dem König kontaktiert und der weitere Prozess wird eingeleitet. Nach seiner Erhebung kann der Kandidat den Namen eines Hauses aus seiner Region annehmen. Alle Häuser dieser Region unterstehen allerdings ihrem jeweiligen Wächter.

Die Nachtwache
Entscheidet sich ein Community Mitglied aus Westeros zu irgendeinem Zeitpunkt seiner Mitgliedschaft für den Beitritt zur Nachtwache beginnt dieser dort wieder als Rekrut/Rekrutin und untersteht fortan dem Lord Commander. Er bekommt von nun an einen neuen Mentor, welcher ebenfalls der Nachtwache angehört.
Um der Nachtwache beizutreten reicht es, das entsprechende Forumular auszufüllen. Aber vorsicht! Wie in den Büchern gilt: Für denjenigen, der sich einmal für den Eintritt in die Nachtwache entscheidet gibt es kein Zurück mehr.
In der Nachtwache gibt es zwei Ränge: Rekruten und Brüder/Schwestern der Nachtwache.

Der Weg zum Bruder / zur Schwester der Nachtwache
Als Mitglied der Nachtwache soll man sich nicht nur am Gruppenleben beteiligen, sondern auch versuchen die Nachtwache nach außen hin zu repräsentieren.

Für die Erhebung auf die nächste Stufe des Bruders / der Schwester der Nachtwache sind einige Bedingungen zu erfüllen:
  • ein Mindestalter von 14 Jahren
  • aktive Teilnahme an der Community als Rekrut
  • positiver Abschluss der Verfassungsklasse
  • Interaktion/Kontakt mit Mitgliedern (möglichst) aller Regionen
  • erfolgreicher Abschluss eines Projekts für die Community
  • grundlegendes Verständnis für die Art und die Werte der Community
  • Reife eines Erwachsenen

Außerdem sind folgende Punkte zu beachten:
  • Aktivität in den Klassenräumen als Schüler zählt als Pluspunkt bei der Erhebungsdiskussion
  • der Rekrut sollte einen erheblichen Teil der Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, Klassen zu leiten
  • der Rekrut sollte alle auf deutsch erschienenen Bücher gelesen haben, um in der Lage zu sein, als SM kompetent Auskünfte erteilen und ein Vorbild für neue Mitglieder sein zu können


Sind diese Bedingungen erfüllt und hat der Mentor das Gefühl der Kandidat ist bereit erhoben zu werden, stellt er einen Erhebungsantrag an den Kleinen Rat. Dieser berät dann und entscheiden ohne Wissen des Kandidaten über seine Erhebung. Wird sie angenommen, wird der Kandidat von dem Lord Commander kontaktiert und der weitere Prozess wird eingeleitet. Den Abschluss der Erhebung bildet das öffentliche schwören der Eide.

Der Orden der Maester
Jedem Mitglied ist es gestattet zu einem beliebigen Zeitpunkt dem Orden der Maester beizutreten, um sich den Studien in der Zitadelle zu widment.
Ist der entsprechende Kandidat noch kein Senior Member, so ist ihm allerdings der weitere Aufstieg in den Rängen bis zum Abschluss seiner Ausbildung untersagt. Senior Member dürfen ihre Positionen weiter behalten und ausführen.
Alle die sich für die Studien der Maester interessieren starten als Novize. Sobald sie ihr erstes Kettenglied aus Metall erhalten haben, werden sie zum Akolyt. Ein Akolyt wird zum Maester erhoben, wenn er mindestens ein Kettenglied von jedem der acht Metalle besitzt. Alle Maester haben das Recht den Titel "Maester" zu verwenden und darauf zu bestehen, dass dieser bei ihnen verwendet wird.

Angeführt wird der Orden der Maester von der Conclave.
Diese setzt sich aus bis zu acht Erz-Maestern zusammen. Die Mitglieder der Conclave entscheiden, wann die Schüler ihre Kettenglieder bekommen und wann sie zum Maester erhoben werden. Sie sind aber auch für die Aktivität in den Klassenräumen der Zitadelle und die Überwachung der Klassen in Königsmund zuständig.
Erz-Maester werden ebenfalls von den Mitgliedern der Conclave ernannt. Ein Erz-Maester zeichnet sich dadurch aus, dass er sich besonders intensiv mit einem der acht Studienfächer auseinandergesetzt hat. Bei Inaktivität eines Erz-Maesters oder für den Fall, dass dieser seinen Aufgaben nicht nachkommt obliegt es der Conclave ebenfalls, den Erz-Maester seines Amtes zu entheben, woraufhin dieser wieder zu einem einfachen Maester wird.