Besuche auch die Seiten der anderen Ajahs und Valdars!

Philosophie der Grünen Ajah

Der Grünen Ajah werden vor allem zwei Dinge nachgesagt: der Kampf gegen den Schatten und ihre vielen Behüter. Und wirklich birgt die Farbe Grün diese Dinge in sich, diese beiden und noch beträchtlich mehr.

Die Wurzeln des Wortes "grün" liegen in dem Wort "ghro", was soviel wie "wachsen, gedeihen" bedeutet. Grün ist der Frühling, der den Winter besiegt und die Hoffnung eines neuen Jahres bringt. Grün ist der unendliche Gang der Natur, die uns am Leben erhält. Leben, das man beschützen muss, das man dem Schatten nicht preisgeben darf. Und wo Leben ist, ist auch Liebe, denn sie lässt uns mehr als alles andere wissen, dass wir wirklich am Leben sind.

Grün ist allem meinen Sinn
Ist der lieb ein anfing.
Grün soltn allezeit haben wert,
ob dein Herz dir lieb begehrt.
Grün ist gar ein fröhlich klait,
Wer es nach seinen wirden trait.
Grün soll niemant tragen,
der in lieb will verzagen.

Die Liebe ist nur ein Grund, weshalb Grüne einen Behüter binden. Der andere ist sehr viel pragmatischer. Wer hätte mehr Nutzen von einem Bruder im Kampf als die Kampfajah?

Im alten China wurde grün oft mit dem Drachen in Verbindung gebracht. Er symbolisierte die göttliche Macht der Umwandlung, den Rhythmus der Natur, sowie übernatürliche Weisheit und Stärke. Am Ende des dritten Zeitalters war es ebenfalls ein Drache, der Wiedergeborene Drache, der sich dem Schatten entgegenstellte, um die Welt vor der Finsternis zu bewahren und die Welt in Umwandlung brachte. Und an seiner Seite stand die Grüne Ajah, um den Schattenlords mutig entgegenzutreten.

Der Wiedergeborene Drache ist Vergangenheit, doch die Grüne Ajah existiert noch immer und hat ihre Verpflichtungen nicht vergessen. Im RPG bilden wir weiterhin die schützende Mauer zwischen den Menschen und dem Schatten und kämpfen für das Licht.
Doch auch in der Com schrecken wir nicht davor zurück, unsere Meinung offen kundzutun und uns für das einzusetzen, was wir für richtig halten. Grün steht für Hilfsbereitschaft, Mut, Ausdauer und Toleranz.