Besuche auch die Seiten der anderen Ajahs und Valdars!

Ajah Philosophie

Manch einer mag sich fragen "Wer sind diese Braunen überhaupt?" oder "Was macht die Braune Ajah aus?". Genau diesem Mysterium möchten wir hier genauer auf den Grund gehen. Es sei hier vorab gesagt, dass es nicht die Antwort gibt, aber wir werden eine Antwort liefern.
In den Büchern sind die Braunen jene, die stets nach Wissen streben. Sie arbeiten unermüdlich um Wissen zu sammeln und zu bewahren, denn sie wissen, dass man nur mit einem fundierten Wissen um die Vergangenheit die Gegenwart verstehen und die Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten kann.
Wir, die Braune Ajah von DSC, können nicht verleugnen, dass wir uns gerne und ausgiebig mit Büchern beschäftigen. Wir lesen, um unsere Gier nach Wissen zu befriedigen, jedoch ist es nicht so, dass jede Leseratte braun ist.
Unsere Gier nach Wissen leben wir aber nicht nur dadurch aus, dass wir lesen, wir tun dies immer und überall. Diese Gier nach Wissen kann vielerlei Gestalt annehmen: Unbekannte Wörter nachschlagen, weil man sonst keine Ruhe findet, alles lesen, was einem zwischen die Finger kommt, neue Sprachen lernen oder einfach gerne Informationen sammeln und verarbeiten. Es gibt jedoch immer Unbekanntes, was man noch nicht entdeckt hat, so wird es auch hier noch weitere Formen geben.
In welche Richtung sich dabei unsere Neugier richtet, mag für Außenstehende manches Mal merkwürdig erscheinen. Uns interessiert nicht immer alles, manchmal merken wir uns Kleinigkeiten, die anderen unbedeutend erscheinen, oder suchen nach versteckten Informationen.
Hierbei ist jedes Mitglied der Ajah auf sich allein gestellt, aber andererseits erfährt es Unterstützung durch den Rest der Ajah. Das soll heißen, jeder arbeitet allein und strebt nach etwas, die Ziele können hierbei so unterschiedlich sein wie die Mitglieder untereinander, aber eines vereint die Braunen: Ihre Lebenseinstellung.
Diese Lebenseinstellung lässt sich nur schwer in Worte fassen, wir wollen dennoch einen Versuch wagen. Braune wissen im Allgemeinen, was sie leisten und welche Arbeit sie vollbracht haben, doch sehen sie ihr Werk selbst mehr als selbstverständlich an, während sie die Werke der Anderen als kleines Wunder betrachten. Dieser positive Zuspruch der anderen Mitglieder sorgt für einen Motivationsschub, wodurch jeder für sich, aber alle zusammen etwas leisten.
Braune spüren untereinander eine tiefere Verbundenheit, sie spüren, dass sie zusammen gehören. Wie die Teile eines Puzzles ergänzen sie sich, beenden gegenseitig ihre Sätze oder verstehen sich auch so manches Mal ohne Worte.
Nicht zu leugnen ist auch ein gesteigertes Potential für kleine und größere Katastrophen, dabei sind wir nicht unbedingt tollpatschig, nur viel zu oft mit etwas anderem beschäftigt, denn alles, was wir sehen, kann und wird unsere Neugier auf sich ziehen.
Wir hoffen, dass diese eine Antwort vermittelt, was und wer wir sind, denn braun ist man nicht vom Kopf, braun ist man vom Herzen her.