Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Seitengeschichte – DSC-Wiki

Seitengeschichte

Aus DSC-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Erste Version von DSC bei foren-city.de

Erste Version von DSC bei foren-city.de


Am 1. März 2006 ging Da'Shadar Corenne offiziell online.

Damals gab es nur ein Forum, gehostet bei foren-city.de mit wenig Personalisierungsmöglichkeiten und eingeblendeter Werbung. RPG und Community waren in einem gemeinsamen Forum beheimatet.

DSC 1.0 bei server-drome.com

Die erste Version von DSC am gemieteten Server bei server-drome.com

Im August 2006 erfolgte dann der Umzug zu server-drome.de, einem werbefreien Server mit FTP-Zugang.

Die verwendete Foren-Software phpBB2 wurde Schritt für Schritt verändert und erweitert, um die gewünschten Funktionen für die Community bereitzustellen.


Halloween-Deko des ersten Foren-Skins in heller und dunkler Version


Erstmals war es möglich umfassendere Skin-Veränderungen vorzunehmen. Es wurden zwei Skins zur Verfügung gestellt - ein heller und ein dunkler. Auch bei Forenfesten wurden erste Anpassungen vorgenommen.

Die Abbildung rechts zeigt die Anpassung des Skins an Halloween 2006.

Erste große Skinüberarbeitung

Forenübersicht nach der ersten großen Skinüberarbeitung

Nach der ersten Version mit dem leicht modifizierten phpBB2 stellte die nächste Änderung eine größere optische Umstellung dar. Das gesamte Forum wurde mit hellen und dunklen Stein-Texturen aus dem Wheel of Time Egoshooter ausgestattet.

Der Screenshot links zeigt einen Teil der Foren-Übersicht, nämlich das Seitenende, in der hellen Variante. Wie auf dem Bild ersichtlich war damals das RPG Forum nach wie vor ein Unterforum des Community-Forums. Die heutige Trennung in Com-Forum und RPG-Forum erfolgte erst XXX

Ebenfalls erkennbar ist eine eigene Sektion zur Vernetzung mit anderen Foren. Diese Form der Werbung für DSC wurde jedoch später mangels Erfolg eingestellt.


DSC 2.0 mit Wechsel auf phpBB3

Das Community Forum nach der Umstellung auf phpBB3 und einem weiteren radikalen Skin-Umbau
Zweite Version des RPG Forums (phpBB3) auf server-drome.com
Die Hauptseite in der Ansicht bis Oktober 2011

Mit der Umstellung der Foren-Software von phpBB2 auf phpBB3 wurde erneut das Aussehen von DSC grundlegend überarbeitet. Sowohl das Com-Forum als auch das RPG-Forum bekamen ein neues Aussehen und auch die inzwischen eingerichtete Hauptseite wurde an das neue Design angepasst.

Im September 2007, nach dem Tod von Robert Jordan, wurde als Zeichen der Trauer eine schwarze Schleife mit Geburts- und Sterbetag des Autors von Rad der Zeit im Banner der Hauptseite angebracht, wie auf dem Screenshot links zu sehen. Die Schleife blieb bis zur nächsten Design-Umstellung im Oktober 2011 Teil des Banners.

Die erste Version dieses Wikis


Später wurde auch dieses Wiki eingerichtet. Ein Screenshot von der damaligen Version ist ebenfalls rechts zu finden.

DSC 3.0 bei alvotech.de

Unter dem Projektnamen "DSC 3.0" wurde in einer intensiven Zusammenarbeit der Arbeitsgruppen Gestaltung und Marketing und IT-Team über einen längeren Zeitraum die Neugestaltung aller Teilbereiche vorbereitet. Die ersten Planungen dazu begannen Anfang 2010, die tatsächliche Umsetzung dauerte letztendlich über ein Jahr.

Am 15. Oktober 2011 erfolgte dann der Umzug von server-drome.de zu alvotech.de und damit vom einfachen Webhosting auf einen vServer.

Die Screenshots zeigen die Hauptbereiche der zu DSC gehörenden Teile: Hauptseite, Com-Forum, RPG-Forum, Chat, Wiki und Mitgliederbereich.

 
 
 
 
 
 
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen