Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Quartalsbericht IV/10 – DSC-Wiki

Quartalsbericht IV/10

Aus DSC-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der QuB IV/10 behandelt die Monate Oktober, November und Dezember 2010. In der Übersicht über alle Quartalsberichte findet sich auch der Burgbericht der Amyrlin, der die hier zitierten Berichte zusammenfasst.

Inhaltsverzeichnis

Bericht der Stadtbewohnerbetreuung

Mitglieder: Bürgermeisterin: Nila Coré Vize: Suandin Avarath

Keine Bewerbungen neuer Mitarbeiter.

Registriert Name Mentor Status
Do 7. Okt 2010, 12:09 Meralle Azir Suandin aktiv
Do 23. Dez 2010, 20:20 Landrik Thevral noch niemand aktiv

Sonstiges: Neue Mentoren: Dorian îdh'Pesseg Aktualisierung der Mentorfragebögen läuft alphabetisch. Namensgenerator ist auf aktuellem Stand. (d.h. die aktuell im Forum genutzen Namen sind dort nicht zu finden)


Bericht der Herrin der Novizen

Nienna Eärfalas Herrin der Novizen

Mitglieder

Schureon alBayle: Aktiv im Chat und auch im Forum, in den Bereichen in denen er posten mag. Erienne al´Astharon: Leider inaktiv Algond al'Drag: Phasenweise aktiv in Chat und Forum Indira Gaylen: aktiv im Forum, im Chat eher weniger. Ashin Sandair: Aktiv im Forum und Chat. Sicherlich bald ein Erhebungskandidat. Auron Roir: Erhebungskandidat, aktiv im Chat und Forum


Aufgenommene ohne Farbe:

Ornd Aselethe: In letzter Zeit nicht aktiv, aber wie hat Makani es so schön genannt: Er ist ein 'Lurker'

Sticky-Thread: Nichts neues

HDN-Forum: gelegentliche Aktivität. Zur Zeit klebe ich mit Algond die Meervolksporzellanvase.

Aktivitäten:

Ich bin dabei eine Gesprächsrunde im Nähzimmer anzuleiern, Man muss sehen ob das Resonanz findet oder nicht.

Ashin ist mit dem Sternchenexperiment beschäftigt, und es kam auch in den letzten Monaten wieder gut an.

Sonstiges:

Silena wird bald zu den Novizen stoßen und auch sonst sehe ich bei den Stadtbewohner 1-2 mögliche Kandidaten. Nachwuchs ist also gesichert, wenn Auron und Ashin aufsteigen.

Sadin und Saidarunterricht läuft betreut von Neg und Nila zur Zeit als Schneebaldaktion in der kalten Ecke. Auch Dorian beteiligt sich daran.

Frage: Sollte nicht bald wieder eine Verfassungsklasse gestartet werden?

Bericht des Meisters der Rekruten

Takara Nimodo Meister der Rekruten

Mitglieder: Torian Carr Con, Rekrutin, aktiv im Chat und auch regelmäßig im Forum Heron Tallamand, liest regelmäßig, postet aber selten Samar Maranellin, Rekrut, in letzter Zeit wieder inaktiv Benedikt Mabel, Rekrut, im August zuletzt aktiv, ist aber nicht vom Internet abgeschnitten. Derzeit in den USA und da vermutlich stark eingespannt. Sonea Ayellin, Rekrutin, von Zeit zu Zeit phasenweise aktiv Rogosch Syrato, Rekrut, aktiv in Chat und Forum Keine Aethan, da alle eine Gast Valdar haben.

Sticky-Thread: nichts neues

MdR-Forum: nichts neues

Aktivitäten: Nicht viel, Heron hat sich auf Dorians Schneeballanfrage gemeldet...

Bericht der Blauen Ajah

Fana Tennoio Sitzende der Blauen Ajah

Mitglieder: Fana (Sitzende) - aktiv Nila (Aes Sedai) – aktiv Kunon (Aes Sedai) - aktiv Sephoran (Aes Sedai) – kaum aktiv Arafel (Aufgenommene) – immer mal wieder aktiv, dann aber auch richtig, mit längeren Phasen des Weniger-Anwesend-Seins dazwischen

Homepage: Letzte Aktualisierung im November, ansonsten ist alles aktuell

Ajah-Thread: Ist relativ aktiv und es wird umgehend reagiert, wenn dort Gäste mit Fragen oder dergleichen auftauchen

Ajah-Foren: Verhältnismäßig viel los. Es sind viele offene Themen da, deren Bearbeitung etwas länger Zeit braucht, weshalb die Threads nicht regelmäßig beschrieben aber dennoch indirekt bearbeitet werden

Besondere Aktivitäten: Der Sitzwechsel dürfte allen bekannt sein, dementsprechend viel war auch los während der Zeit der Übergabe und der Planung davor

Bericht der Grünen Ajah

Choirn al'Bharuia Sitzende der Grünen Ajah

Mitglieder: Choirn al'Bharuia: Forum regelmäßig und Chat anwesend Lanya al`Caentare (Aufgenommene): Forum regelmäßig wenn auch sehr wenig anzutreffen, Chat sehr selten. Schnupperer: -

Homepage: keine aktuellen Änderungen.

Ajah-Thread: wenig besucht

Ajah-Foren: wie immer sehr ruhig

Besondere Aktivitäten: Keine

Sonstiges: nichts


Bericht der Valdar Caba'drin

Karldin Shinowa Hauptmann der VC

Mitglieder: Karldin (passiv aktiv, ich sehe das meiste, schreibe nicht viel derzeit) Takara (aktiv) Dorian(aktiv) Mina(eher aktiv) Villeroy(eher inaktiv, letzter Post 19.11.2010, , paar mal im Chat, paarmal über Kani grüße ausrichten lassen) Ana(eher inaktiv, aber kommt sicher wieder mehr)

Homepage: Nix neues

Ajah-Thread: Unverändert, wer was will bekommt es bei uns

Ajah-Foren: Tote Hose

Besondere Aktivitäten: Dorian wurde erhoben *freu*

Sonstiges: Nein das ist schon alles...

Bericht der Gelben Ajah

Myorinah el'Tahab Sitzende der Gelben Ajah

Mitglieder: Myo (Sitzende) – Forum und Chat wieder aktiv Melissa (Aes Sedai) – auf jedem Fall erreichbar, wenn man sie erreichen will ;) Seraino (Aufgenommer) – inaktiv, aber per PN erreichbar und dann auch phasenweise aktiv Larissa (eigentlich Aufgenommene) – inaktiv/hat DSC verlassen

Homepage: keine Neuerungen

Ajah-Thread:Durch meine zwischenzeitliche Inaktivität etwas ruhiger, an sich aber belebt.

Ajah-Foren: Es ist zur Zeit eher inaktiv aus Mangel an (wirklich) aktiven Mitgliedern

Besondere Aktivitäten: Kräutergarten - erfreut sich immer wieder mal einer mehr oder weniger ausdauerenden Aktivität Für die Zukunft sind weitere verschiedene kleine Projekte geplant, für die es noch ein wenig Vorbereitung bedarf und zumindest von Myos Seite aus am RL Zeitmangel etwas hapert

Sonstiges: ---

Bericht der Roten Ajah

Makani Valur Sitzende der Roten Ajah

Mitglieder: Makani: Forum sehr und Chat fallweise aktiv Lyuna: inaktiv, allerdings immer per msn erreichbar und meldet sich in privaten Foren wenn notwendig Prewan: genauso wie Ly Darius: leider kaum da und hat scheinbar das Gefühl nicht erwünscht zu sein. Habe ihn seit ich auf das Problem aufmerksam gemacht wurde allerdings nicht mehr erreichen können :/

Homepage: in Arbeit

Ajah-Thread: aktiv, Antwort normalerweise innerhalb weniger Stunden

Ajah-Foren: nicht übermäßig frequentiert

Besondere Aktivitäten: Keine

Sonstiges: Ich möchte nur anmerken dass sowohl Ly als auch Pre sich um Weihnachten herum angemeldet haben. Ich würde sie daher als Lurker bezeichnen

Bericht der Weißen Ajah

Negant Mor Natones Sitzender der Weißen Ajah

Mitglieder: Negant (Sitzender) - aktiv. Suandin (Aes Sedai) - aktiv. Zyran (Aes Sedai) - aktiv. Keine Aufgenommenen, keine Schnupperer.

Homepage: nichts Neues.

Ajah-Thread: Nix los. Bei Besuch erscheinen wir jedoch umgehend.

Ajah-Foren: Wir haben Zy alles über unsere Interna erzählt, es herrscht wieder Ruhe.

Besondere Aktivitäten: Keine

Bericht der Valdar Aldazar

Valdar Aldazar

Mitglieder: Thaarsai Hauptmann d. V. Aldazar -> aktiv Cadim Mertanoran Gaidin -> aktiv Mericus Damodred Gaidin -> letztes einloggen am 08.08.2010, 16:14 Farlam Maldobar Gaidin -> aktiv Lasimya Eldundold Gaidar -> aktiv Ragnar Thorwaldson Aethan -> letztes einloggen am 27.10.2010, 16,37

VA-Homepage: Muss was gemacht werden! Hab ich vertorft!

VA-Thread: Relative Aktivitäten

VA-Foren: Nix!

Besondere Aktivitäten: Nix!

Sonstiges: Nix!

Bericht der Grauen Ajah

Cor Vertex Sitzender der Grauen Ajah

Mitglieder: Cor (Sitzender) - aktiv Tisharyell (Aes Sedai) - immernoch inaktiv seit 16.07.2010 - sollte sie im nächsten Quartal nicht aktiv werden, wird sie ebenfalls versteckt

Homepage: Keine Änderung durchgeführt, habe mir vorgenommen bei Zuwachs erst was zu tun.

Ajah-Thread: Dimir schläft... und redet ab und zu im Schlaf mit mir... seeehr schleppend - sonst lässt sich keiner blicken

Ajah-Foren: Ich rede immernoch nicht mit mir selbst :)

Besondere Aktivitäten: Sobald der Jahresabschluss vorbei ist, mach ich mir Gedanken, ob WIR GRAUEN (sind ja soviele ^^ ) mal was machen wollen... vielleicht mit einer anderen Ajah/Valdar zusammen :) Mal sehn!

Bericht der Braunen Ajah

Verin Minly Sitzende der Braunen Ajah

Mitglieder:

Verin Minly: Forum und Chat aktiv Berior Alaeyn: Forum aktiv und Chat regelmäßig Nienna Eärfalas: Forum und Chat aktiv Arkendus Tol´mashier: Forum regelmäßig und Chat aktiv Kai Newkith: Forum mäßig, Chat sehr selten Aufgenommenen/Schnupperer: keine (wie auch wenn denen zu Beginn gesagt wird: geht blos nicht zu braun, die sind eh schon zu viele)


Homepage:

keine aktuellen Änderungen und auch keine geplant


Ajah-Thread:

mittelmäßig besucht


Ajah-Foren:

wie immer sehr ruhig (wer postet denn überhaupt wie wild in seinem Forum)


Besondere Aktivitäten:

Keine


Sonstiges:

In unserer Halle schläft gerade ein Handlungsstrang vor sich hin :(

  • Choirn und Nienna anschau* Da sollten wir mal weiter machen und Arafel finden......

Bericht der Junior Member Vertretung

Lanya al`Caentare Junior Member Vertreterin

JM: Aktive Mitglieder: 4-7 JM-Forum wird gering genutzt. Am 1.11.2010 wurde die heutige JMV gewählt. Die Beteiligung an der Wahl war eher gering. Zum letzten Shaoman wurde der Vorschlag für eine Theaterszene gemacht, dieser konnte aber leider aufgrund, der hohen Inaktivität der JM nicht durchsetzen und wurde nicht aufgeführt. Zusätzlich gibt es immer wieder neue Ansätze für Aktionen von eifrigen JM, an denen sich leider nicht viele oder gar keiner beteiligt.

Bericht des Arbeitskreises A'vron

Fana Tennoio A’vron-Redakteurin

Mitglieder:

Fana: aktiv Berior: aktiv Mina: aktiv Dorian: teilweise aktiv Makani: inaktiv Lasimya: inaktiv Itzmaná: inaktiv

keine Neuaufnahmen keine Abgänge Und es wird händeringend nach neuen Schreibern gesucht

Projekte:

A’vron-Ausgabe Nummer 14 Kreativitätswettbewerb


Status: Kreativitätswettbewerb abgeschlossen, Ausgabe 14 in Arbeit

Forums Moderation:

A’vron: aufgeräumt und übersichtlich A’vron-Archiv: gleiche Verhältnisse

Vernetztes Arbeiten:

Keines


Sonstiges:

Aufgrund der Tatsache, dass wenige Artikel vorhanden sind und recht wenige Schreiber aktiv ist Ausgabe Nummer 14 weiter verschoben worden. Natürlich mit der Hoffnung, dass sie sich bald endlich herausgeben lässt, sobald mehr Artikel da sind, die für Abwechslung in der Ausgabe sorgen.

Bericht des Arbeitskreises IT

Berior Alaeyn Leiter des IT-Teams

Mitglieder: Berior (Leiter) - aktiv Cor (Programmierer, Datensicherung) - aktiv Karldin (Programmierer) - aktiv

keine Neuaufnahmen (wir suchen auch nicht) keine Abgänge

Projekte:

   Mr. X Browsergame (15. 3. 2009)
   Ein Browserspiel mit Rad der Zeit Bezug basteln
   http://www.weisse-burg.de/MrX/
   Status: laufend
   -kleinere Bugfixes;
   -englischen Übersetzung (ruht)
   -geplant:
   * "Chat"-Funktion in Spielen auch zwischen Agenten und Mr.X anbieten
   * Registrierungsdatum erheben und bei Spielern im Profil anzeigen
   * Statistik - Wie oft auf welcher Karte gespielt - im Profil
   * Account mit Forenaccount verknüpfen können
   "PN" unterhalb der Posts reparieren (17. 6. 2010)
   Status: offen
   Zitate-Bewertung
   Status: abgeschlossen
   Es wird Zeit Konsequenzen aus dem Voting zu ziehen!
   Wiki auf nächste Version updaten (8. 7. 2010)
   Status: offen
   Code-Verbesserungen
   Verbesserung der Programmierung an allen Ecken und Enden des Forums und der Hauptseite
   Status: Lebensaufgabe; Bis zum Erscheinen der nächsten Foren-Version auf Eis
   FT Counter
   Einen Countdown bis zur Kohlfahrt einfügen
   Status: erledigt
   Suche nach Mini-Spielen
   Idee zur Verbreiterung des Angebots
   Status: offen


Forums Moderation: Anregungen, Kritik und Hilfe

   keine besonderen Vorkommnisse;
   Fragen und Probleme werden beantwortet, irgendjemand reagiert eigentlich immer recht schnell; die Weiterentwicklung des Chat-Bots wird vorangetrieben;

IT Forum IT Archiv

   beide immer übersichtlich und aufgeräumt :D


Vernetztes Arbeiten: intensive Zusammenarbeit mit Gestaltung&Design

Sonstiges: ---

Bericht des Arbeitskreises Gestaltung & Design

Auron Roir Quartalsbericht - Gestaltung&Design

Seit 27.12.2010 übernimmt Auron Roir die Leitung des Arbeitskreises Gestaltung&Design. Das Team besteht im Moment aus drei aktiven Mitgliedern: Makani Sedai, Dorian Gaidin und Auron Roir. Benedikt Mabel wurde eine PN geschrieben, ob er weiterhin aktiv teilnehmen möchte. Wenn in den nächsten Wochen keine Antwort kommt, bzw. er nicht mehr aktiv mitarbeiten möchte, wird er von mir aus dem Arbeitskreis „ausgeladen“. Myo Sedai möchte ich bis Anfang Februar beibehalten. Bis dahin wird sie sicher wissen, wie viel Zeit sie dieser Arbeitsgruppe, neben dem Studium, widmen kann.

In diesem Quartal wurde an folgenden Projekten gearbeitet: Ein neuer Adventskalender wurde Ende November für das Forum erstellt. Der Auftrag von Nienna Sedai bezügl. einer neuen RPG-Karte wurde entgegengenommen und die Fertigstellung ist noch im Gange. Diverse Avataränderungen wurden vorgenommen. Derzeit wird außerdem an der Konzeption einiger neuer Banner gearbeitet.

Zukünftig Arbeiten: Die Bannerkonzepte werden realisiert. Es wird an neuen Designs bei Forumsfesten gearbeitet. Die RPG-Karte wird fertiggestellt. Außerdem stehen allfällige Avatarbearbeitungen an.

Ich bin schon davon überzeugt worden, dass wir ein gut eingespieltes Team sind, das motiviert an zukünftige Aufgaben herangeht.

Bericht des Arbeitskreises Marketing

Myorinah el'Tahab Leiterin des Marketing Teams

Mitglieder: Myo (Leiter) - momentan auch eher inaktiv (Zeitmangel ) Einrek – inaktiv Darius - inaktiv Eldyne - inaktiv Kunon - als Mitglied aktiv, bei Marketing weniger IT-Team

keine Neuaufnahmen keine Abgänge

Projekte: Zu tun gäbe es genügend! Dinge, die schon erledigt wurden: - Spreadshirt Shop - Antrag zur Aufnahme bei dem Weltenbastler Webring (wurde abgelehnt)

Dinge die u.a. noch auf dem Programm stehen: - Flyer basteln - Werbungsmöglichkeiten entwickeln, um sie an verschiedenen Stellen zu präsentieren: im Internet, auf Fantasyveranstaltungen, Messen usw

Forums Moderation: -

Vernetztes Arbeiten: IT Team: hat bislang SUPER geklappt Wunsch: mit dem Gestaltungsteam zusammenarbeiten zwecks Entwicklung von Flyern usw

Bericht des Arbeitskreises Online Ereignis Team

Verin Minly Leiter Online Ereignis Team

Mitglieder:

Verin: aktiv Berior: aktiv Arkendus: aktiv Mumsie: nicht aktiv

keine Neuaufnahmen keine Abgänge kein Bedarf an neuen Mitarbeitern


Projekte:

Planung und Durchführung:

Derzeit erstellen wir den Terminkalender für 2011


Forums Moderation:

- Die Gärten - Die Goldene Krone - Zum Lachenden Ogier - Ogierhain und Stadt - Seiten Ereignisse

besonderen Vorkommnisse:

Im letzen Quartal führten wir Shaoman durch, leiteten das Wichteln ein und begleiteten es. Wir übergaben Auron die Verse sowie die Restbilder die noch online waren, des alten Adventkalenders um schnellst möglich einen neuen zu erstellen was er auch sehr flott umsetzte


Vernetztes Arbeiten:

- Kontakt zu Auron zwecks Erstellung eines frischen Fest-Designs


Sonstiges:

Shaoman war von der Idee her nicht schlecht aber die Aufgabestellung der einzelnen Ajah/Valdar war wohl teilweise zu aufwendig. Dazu kam das genau die aktivsten JM in dieser Zeit Prüfungen... hatten

Bericht des Arbeitskreises Wiki

Berior Alaeyn Leiter des Wiki Teams

Mitglieder: Berior (Leiter) - aktiv im Management, kaum aktive Arbeit am Wiki selbst Ashin - aktiv; arbeitet u.a. am Trophäenschrank (Userprofile) Kunon - aktiv; erstellt neue Vorlagen und Artikel, arbeitet an der Einführung eines Bots Negant – aktiv; erstellt neue Artikel (z.B. zu den FTs) und ergänzt vorhandene; bessert Fehler aus Nienna - aktiv; Diskussionen, Korrekturlesen; Spezialthema: Schenken im RdZ Verin – aktiv; gibt im Forum Feedback zu neuen Ideen; Bearbeitung von Wiki-Artikeln

Ashin (4.10.) und Nienna (10.10.) unterstützen jetzt das Wiki-Team; wir nehmen nach wie vor neue Teammitglieder auf niemand wurde aus der Usergruppe verabschiedet

Projekte: Wiki als offizielle Infoquelle Wir versuchen Schritt für Schritt die offiziellen Seiten "Verfassung" "Informationen" usw. durch Wiki-Seiten zu ergänzen/ersetzen. Auch internere Regelungen aus Stickies usw. sollen dort gesammelt werden, sowie Revisionsergebnisse und Quartalsberichte. Dafür wird ein Ordnungssystem entworfen und die Texte werden übertragen. Das Projekt ist im Moment ein wenig eingeschlafen, allerdings ist schon viel geschafft.

Vorlage für Länder, Personen, usw. Diese Teilprojekte werden vor allem von Kunon und Ashin vorangetrieben, um den Artikeln in unserem Wiki ein einheitliches Erscheinungsbild zu geben.

Laufende Pflege und Erweiterung Die Neverending-Story unserer Arbeitsgruppe :)

Forums Moderation: keine öffentliche; das interne Arbeitsforum ist aufgeräumt

Vernetztes Arbeiten: mit IT und Gestaltung&Design auf Chef-Ebene ;) sonst aber nicht

Sonstiges: Wir haben eine rigorose Kick-Politik, sind aber immer offen für neue (oder alte rückkehrende) Mitglieder, weshalb alle Mitarbeiter aktiv am Wiki arbeiten!

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen