Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

Zeitrechnung – DSC-Wiki

Zeitrechnung

Aus DSC-Wiki
(Weitergeleitet von NTG)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

In den Büchern

In der Welt des Rades sind verschiedene Zeitrechnungen in unterschiedlichen Epochen der Geschichte gebräuchlich.

Nach der Zerstörung der Welt (NZ)

Die älteste bekannte Zeitrechnung beginnt ungefähr zwei Jahrhunderte nach dem Tod des letzten männlichen Aes Sedai. Eingeführt wurde dieser sogenannte Tomanische Kalender von Toma dur Ahmid. Er zählt die Jahre Nach der Zerstörung der Welt (NZ).

Freies Jahr (FJ)

Während der Trolloc-Kriege wurden viele Aufzeichnungen zerstört, so daß man sich nach dem Ende dieser Kriege nicht mehr sicher war, in welchem Jahr der alten Zeitrechnung der neue Kalender einsetzte. Tiam von Gazar schlug die Einführung eines neuen Kalenders vor, der die damals angenommene Befreiung von der Bedrohung durch die Trollocs feierte und jedes Jahr als ein Freies Jahr (FJ) zählte. Innerhalb der zwanzig auf das Kriegsende folgenden Jahre fand der Gazarenische Kalender weitgehende Anerkennung.

Neue Ära (NÄ)

Nach weitreichender Zerstörung, Tod und Aufruhr während des Hundertjährigen Kriegs wurde ein dritter Kalender von Uren din Jubai Fliegende Möwe entworfen, einem Gelehrten der Meerleute, und von dem Panarch Farede von Tarabon weiterverbreitet. Der Farede-Kalender, der von dem willkürlich angenommenen Ende des Hundertjährigen Kriegs an rechnet und die Jahre seither als Neue Ära (NÄ) führt, ist momentan in Gebrauch.

In der Community und im RPG

Da die Community etwa 500 Jahre nach der letzten Schlacht spielt, war es naheliegend einen neuen Kalender einzuführen. Dieser ist nicht kanonisch. Die Zeitrechnung hat auf die Community selbst nur wenig Einfluss, spielt aber eine gewisse Rolle im RPG.

Nach Tarmon Gai'don (NTG)

Nachdem die letzte Schlacht, Tarmon Gai'don, geschlagen war brach für die Welt ein neues Zeitalter an, das mit einer neuen Zeitrechnung begangen wurde. Seither zählt man die Jahre Nach Tarmon Gai'don (NTG).

Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen