Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.02.2012, 20:58 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken

Registriert: 06.08.06
Beiträge: 23
Wohnort: Weiße Burg; aus Ghealdan
SC (Spieler Charakter) / PC (Player Character)
SCs/PCs sind die ganz normalen Charaktere der Spieler. Sie benötigen eine ausführliche Biographie, die von den Moderatoren bestätigt werden muss, und gehören zu einer bestimmten Person, die diese Charaktere lenkt. Es gilt als unhöflich einem SC/PC ohne Absprache Worte in den Mund zu legen, gänzlich verboten ist es ohne Absprache mit dem Menschen hinter dem Char den Charakter zu verändern, z.B. ihn zum Schattie zu machen, ihn zu dämpfen, ihm einen Arm abzuschneiden, usw.

NSC (Nicht Spieler Charakter) / NPC (Non Player Charakter)
NSCs/NPCs sind Charaktere, die von Spielern erfunden werden um ihre RPGs mit Personen zu bevölkern. Das kann der Bote sein, der eine Nachricht überbringt, der Gaidin, der am Trainingsplatz die Übungsschwerter austeilt, oder aber auch der Aes Sedai, der Sitzender einer Ajah ist und dem eigenen SC/PC als Ratgeber/Mentor zur Seite steht, ihn auf wichtige Missionen schickt, ihn im Geheimen aber hintergeht und dem Schatten ausliefert. Im letzteren Fall ist es sinnvoll für den NSC/NPC eine eigene Biographie anzulegen, da er ja eine wichtige Rolle im RPG übernehmen wird. Wichtig ist jedoch anzumerken, dass NPCs nur kurze, episodenhafte Auftritte in einem RPG besitzen dürfen. Es ist nicht zulässig, einen NPC als Hauptcharakter in einem RPG zu verwenden.

NPCs können prinzipiell von allen Spielern geschrieben und auch frei geändert werden. Allerdings wäre es schon grob unhöflich den nächsten NPC, für den ein anderer Spieler gerade mühsam eine Bio geschrieben hat, um die Ecke zu schicken und in eine Speergrube fallen zu lassen. Verhältnismäßigkeit muss gewahrt bleiben, aber prinzipiell kann jeder Spieler einen NPC ganz nach seinen Wünschen (und entsprechend des Charakters des NPCs) verwenden.

HSC (Halb Spieler Charakter) / PPC (Partly Player Character)
Eine Besonderheit unseres Rollenspiels; HSCs/PPCs dürfen von anderen Spielern in ihre RPGs eingebaut werden wie NPCs. Allerdings ist es nicht zulässig sie in irgendeiner Form zu verändern, wie es auch für SCs/PCs gilt. Dieser Status ist sinnvoll für Charaktere die in vielen RPGs kleinere Rollen haben könnten (Amyrlin, Hüter der Chroniken, Sitzende, Anführer bestimmter Ajahs), da man dann nicht darauf angewiesen ist, auf deren Aktion zu warten, sondern so etwas auch einmal gleich selbst erledigen kann. Auf der anderen Seite schützt der Status diese Charaktere vor groben Veränderungen. Doch auch wie bei den NPCs gilt: Der Charakter darf nur episodenhaft auftreten und nicht Protagonist eines RPGs sein.
Neben der "Abwertung" von SCs zu HSCs ist auch die "Aufwertung" von NSCs zu HSCs sinnvoll: Etwa wenn eine Aes Sedai sich einen Behüter-NPC schreibt, da es die Aes Sedai ja sehr wohl stark beeinflussen würde, wenn ein anderer Spieler kurzerhand ihren Behüter töten/verstümmeln/was auch immer würde.

SCs die zu HSCs erklärt werden, zählen nach wie vor als Charakter für einen Spieler, deren Anzahl ja bekanntlich begrenzt ist. NPCs die zu HSCs aufgewertet werden sollen, können in Absprache mit den Moderatoren diesen Status erhalten und zählen NICHT zum Kontingent an Charakteren eines Spielers, brauchen aber in jedem Fall eine NSC-Biographie. SCs von inaktiven Spielern werden nach einiger Zeit durch die Moderatoren zu HSCs erklärt, bis der Spieler zurückkehrt und etwas anderes verfügt.

GA (Gemeinschaftsaccount) / SA (Shared Account)
GAs sind für Charaktere bestimmt, die von unterschiedlichen Usern geschrieben werden und in unterschiedlichen RPGs interagieren. Ein GA ist demnach keinem konkreten User zugeordnet, ebenso profitiert niemand von den damit verfassten Posts für den eigenen Postcount. Ein Anlegen dieser Accounts ist nur für RPG-Senior Member zulässig, die Passwörter sind für alle RPG Senior Member hinterlegt. Jeder RPG-Senior Member darf mit diesen Accounts posten. RPG-Junior Member dürfen einen solchen GA, wie einen HSC, in ihre Posts einbauen.
Um einen GA anzulegen, wird eine SC-Biografie verfasst, in der auch die Namen jener User eingetragen werden, die diesen Account hauptsächlich verwenden wollen.

Das Anlegen eines GAs ist an folgende Restriktionen geknüpft:
Der Account muss in mindestens zwei voneinander unabhängigen RPGs gebraucht werden und in mindestens einem RPG eine tragende Rolle spielen und von mindestens zwei Spielern geschrieben werden. Die diesbezügliche Planung ist bei der Erstellung des Accounts darzulegen. Dies soll - in Kombination mit der Bindung an den SM-Rang - dazu dienen, dass nicht übermäßig viele GAs angelegt werden.
Beim Verfassen eines Posts mit einem GA muss der Spieler am Ende des Beitrags seinen Namen nennen, damit der Post dem Verfasser zugeordnet werden kann.

Ein RPG muss auch weiterhin überwiegend von SCs besetzt sein. GAs übernehmen die Funktion von NSCs, die zu wichtig und zu handlungstragend geworden sind, aber nicht von einer Person als SC übernommen werden sollen, da mehrere Personen mit ihnen schreiben wollen. Trotzdem können GAs im Gegensatz zu NPCs tragende Rollen in einem RPG besitzen.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:
cron


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de