Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit

ForenübersichtProfilSucheBenutzergruppenSucheBeiträge seit dem letzten BesuchAktuelle ThemenLesezeichenAusloggen
CharakterübersichtBio anlegenEigene Bios editierenBios durchsuchenAvatar-Galerie

RPG-Guide

Bitte lies diesen Guide, bevor du eine Biographie erstellst.

Willkommen zum RPG auf DSC!

Du willst bei uns mitmachen? Sehr schön! Neue Mitspieler sind immer gerne gesehen. Damit dir der Einstieg leichter fällt und das Miteinander im RPG später gut funktioniert, haben wir hier die wichtigsten Infos auf einen Blick für dich bereit gestellt.

Für einen Neuling empfiehlt es sich grundsätzlich, beim 500er RPG einzusteigen, weswegen du hier nur Infos zum 500er RPG finden wirst. Falls du schon ein wenig mit dem RPG vertraut bist und auch gerne beim 30er oder 525er mitmachen willst, so wende dich vertrauensvoll an einen der Moderatoren.


  1. Bitte lies zuerst unser Regelset durch. Dort steht etwas zum RPG allgemein, zur Abgrenzung zur Community, zu unseren Settings und noch einiges mehr. Nimm dir ruhig Zeit dafür.
  2. Schreibe eine Biografie. Am Ende dieses Guides gibt es eine Vorlage, die dir beim strukturieren deiner Bio hilft. Selbstverständlich kannst du dir außerdem Anregungen bei bereits vorhandenen Biografien einholen, aber eigene Ideen sind natürlich gerne gesehen. ;)

    Bitte beachte beim Verfassen deiner Geschichte die vorhandenen politischen Verhältnisse – so gibt es die Grenzländer aus den Büchern nicht mehr und auch die Seanchaner sind nicht mehr aus den Westlanden wegzudenken. Wie es derzeit in der Welt des Rades aussieht, kannst du kompakt im "Lagebericht 500 NTG" nachlesen. Etwas ausführlicher wird die Geschichte der letzten 500 Jahre in unserer Vorgeschichte zusammengefasst.

    Ansonsten noch ein paar kleine Tipps:
    Fange eher mit kleinen Verhältnissen an. Das heißt nun nicht automatisch, dass du keinen Adligen spielen kannst – allerdings sollte es kein hoher Adliger und erst recht kein König sein, da diese als NPCs zu wichtig sind.
    Achte darauf, dass dein Charakter nicht zu „perfekt“ wird. Gib ihm Ecken und Kanten – will heißen, dass er „echte“ Schwächen haben soll wie z.B. Trotz, Naivität, Ängstlichkeit etc. Natürlich ist es schwierig, aber wie im echten Leben lebt das RPG von den Menschen darin. Und Menschen machen nun mal Fehler – sogar Aes Sedai und Behüter. Andernfalls würde es ziemlich schnell langweilig. Wenn du eine Inspiration für Charaktereigenschaften suchst, könnte dir das hier helfen.

    Sobald die Moderatoren deine Biografie genehmigt haben (wenn deine Biografie im passenden Forum gepostet wird), kann es mit dem RPG losgehen.
  3. Suche dir nun ein RPG aus, in dem du mitschreiben willst. Hier findest du auch Infos darüber, welche RPGs im 500er gerade aktiv sind sowie die Einzelheiten dazu.

Infos zum Verfassen eines RPG-Posts

Ein RPG soll in allererster Linie Spaß machen. Damit dies gewährleistet ist und andere Leute deine Posts auch gerne lesen werden, bitten wir dich, einige Regeln und Formalia zu beachten:

  1. Die Erzählperspektive ist grundsätzlich der personale Er-Erzähler, das Erzähltempus ist grundsätzlich das Präteritum (z.B. er sah, sie dachte). Das heißt, du schreibst in der 3. Person Singular (er/sie/es) und befindest dich „im Kopf“ deines Charakters, sprich, du kennst seine Gedanken und Gefühle, weißt aber NICHT, was deine Mitspieler gerade denken. Genauso wenig kannst du ihre nächsten Schritte vorhersehen.
    Im Übrigen ist es genau die Perspektive, die auch in den Rad der Zeit Büchern verwendet wird.
    Natürlich wird dir keiner den Kopf abreißen, wenn du mal einen inneren Monolog schreibst, aber von einem allwissenden Erzähler oder einem Ich-Erzähler ist abzusehen.
  2. Mache bitte nach jedem Sinnabschnitt Absätze und fange bei jeder wörtlichen Rede eine neue Zeile an. Das macht deinen Post übersichtlicher und für Andere erleichtert es das Lesen. Denn: niemand kämpft sich gerne durch einen Wust von Dialogen, wo man nicht mehr erkennen kann, wer eigentlich gerade spricht.
  3. Gedanken sind ebenfalls in einer neuen Zeile und mit kursiver Schrift kenntlich zu machen. Ein Beispiel:
    Gleich trittst du vor deinen Schöpfer
    , dachte er kummervoll.
    Wenn du bei ihm bist, kannst du ihn ja mal fragen, womit du das hier eigentlich verdient hast.
  4. Beachte bitte beim Schreiben die deutsche Rechtschreibung und Grammatik. Solltest du mit selbigen auf Kriegsfuß stehen, so solltest du die Rechtschreibüberprüfung von Word oder Open Office zu Rate ziehen. Außerdem kannst du hier in alphabetischer Reihenfolge die häufigsten und beliebtesten Fehler finden, die in der deutschen Sprache gemacht werden.
    Die Syntax ist auch nicht zu verachten: so liest sich ein Post bedeutend abwechslungsreicher, wenn er nicht immer gleich anfängt und nicht nur aus Hauptsätzen besteht.
    Es ist uns auch bewusst, dass längst nicht alle mit der Interpunktion im Deutschen vertraut sind. Versuche trotzdem, einigermaßen korrekt Kommata zu setzen, um Missverständnisse und Stilblüten zu vermeiden. Vergleiche mal:
    Heute koche ich, Mama!
    vs.
    Heute koche ich Mama!
  5. Stelle bitte sicher, dass der Post in einer lesbaren Formatierung steht. Wenn du dir unsicher bist, ob die Zeilenumbrüche richtig sind, weil du etwa in Notepad vorgeschrieben hast, lasse dir den Post vorab durch die Vorschaufunktion anzeigen.
  6. Gerade bei längeren Posts empfiehlt es sich, eine kurze Zusammenfassung darunter zu schreiben. Diese sollte durch eine andere Farbe getrennt von deinem Post unter dem Text kenntlich gemacht werden. Es wäre außerdem nett, wenn du keine allzu grelle Farbe nähmest (bei Unsicherheit kann man das auch in der Vorschau überprüfen).
  7. Deine Posts sollten eine gewisse Länge haben. Als Richtwert für das Minimum gilt hierbei die Länge deines Avatars.
  8. Vermeide unbedingt Powergaming. Es nervt einfach nur. Falls du noch nie was davon gehört hast, hier ein kurzer Anriss: Weder kannst du als Rekrut bereits komplizierte Schwertfiguren, noch kannst du als Novize es in Sachen Stärke und Schnelligkeit mit den Aes Sedai aufnehmen.
  9. Bitte beachte unbedingt die Logik, die der Welt des Rades zugrunde liegt. Achte darauf, dass die Handlungen deines Posts logisch und der Position deines Charakters angemessen sind.
  10. Im geregelten RPG haben Personen und Gegenstände aus anderen Fantasywelten oder unserer Welt nichts verloren!


Text formuliert und aufgeschrieben von Suandin Avarath
Nachlese dieses Guides im Forum


wichtiger Hinweis: Damit du fortfahren kannst, musst du im Community Forum eingeloggt sein!