Da'Shadar Corenne
http://www.weisse-burg.de/phpBB3/

sortierbare Tabellen
http://www.weisse-burg.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=5142
Seite 1 von 1

Autor:  Kunon [ 13.02.2011, 10:35 ]
Betreff des Beitrags:  sortierbare Tabellen

Ich weiß gerade nicht ob es das schon gibt oder nicht :look, aber ich fände es toll wenn es noch ein weiteres Token, wie z.B. "ths" geben würde, mit dem es möglich ist bestimmte Tabellenspalten sortierbar zu machen.

Ich habe auch schon ein wenig recherchiert nach entsprechenden .js-Skripten mit denen sowas relativ einfach möglich sein sollte :dunno

Hier mal ein Link zu ner Variante bei selfhtml http://www.selfhtml.de/demo/table-src.html

Autor:  Berior [ 29.03.2011, 08:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Testtabelle:

[thead][thsn]Zahlen[/thsn][thss]Werte[/thss][thsn]andere Zahlen[/thsn][thss]nochmal Werte[/thss][/thead][tbody][/tbody]
2Berior13Erdbeeren
3Mumsie39Erdnüsse
114Nila20.5Zwetschken
27Choirn20.3Kohlköpfe



Hmm... irgendwas fehlt da noch :scratch

Autor:  Kunon [ 29.03.2011, 19:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Ist die Frage jetzt an mich gerichtet? :look

Autor:  Berior [ 29.03.2011, 19:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Im Prinzip ja :p

Gut, die Grafiken der Pfeile gibts (noch) nicht, aber daran sollte es eigentlich nicht scheitern. CSS ist drin, JS auch... und die besagte Tabelle sieht im Quellcode genau so aus wie in deinem Beispiel.
Ich weiß nicht wirklich warum es nicht funktioniert :scratch

Autor:  Kunon [ 29.03.2011, 19:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

oO.. Na dann werd' ich mal den Unterschied suchen ^^


Edit: PN raus :D

Autor:  Berior [ 29.03.2011, 20:30 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Und es funktioniert! :joy

Wer wissen möchte wie - zitiert meinen Post mit der Beispieltabelle, dann seht ihr wie der Code aussehen muss, damit es funktioniert :)

Super Idee, Kunon, und danke für die Fehlersuche!

Autor:  Berior [ 28.10.2011, 17:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Die sortierbaren Tabellen funktionieren im neuen Forum nun einfacher:

Testtabelle:

ZahlenWerteandere Zahlennochmal Werte
2Berior13Erdbeeren
3Mumsie39Erdnüsse
114Nila20.5Zwetschken
27Choirn20.3Kohlköpfe



Einfach wieder meinen Post zitieren, um den Code zu sehen ;)

Autor:  Choirn [ 28.10.2011, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

schiiiiiiiiiiiick! :lob

Autor:  Vana [ 28.10.2011, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

:wtf

GSD muss ich mich nur mit dem Geld anderer Leute beschäftigen
hinge mein Leben von Technikverständnis ab wäre ich ... :cross :7

Autor:  Berior [ 29.10.2011, 11:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Das ist zwar ansich eine Funktion, die du vielleicht nie brauchen wirst, aber ich will dennoch versuchen sie ganz einfach zu erklären.

Tabellen im Internet sind im Prinzip nichts anderes als ineinander gestapelte Schachteln. Durch die Tags bei uns im Forum ist es dir möglich diese Schachteln zu definieren, ohne dass du dich mit dem Code der im Hintergrund notwendig ist näher beschäftigen musst.

Zuerst musst du dem Forum mal sagen, dass du eine Tabelle willst. Das schaffst du, indem du die Tags
Code:
[table][/table]
verwendest. Innerhalb dieser Tags musst du zunächst die erste Zeile mit
Code:
[tr][/tr]
definieren.
Innerhalb dieser Zeile kannst du nun einzelne Tabellenzellen definieren, und kommst so zu deinen Spalten. Das schaffst du mit
Code:
[td][/td]


Zusammen sieht das dann so aus:
Zeile 1, Spalte 1Zeile 1, Spalte 2Zeile 1, Spalte 3
Zeile 2, Spalte 1Zeile 2, Spalte 2Zeile 2, Spalte 3


Der Code dazu sieht so aus (zur besseren Übersichtlichkeit habe ich Abstände reingemacht - im Post reiht sich ein Tag nahtlos an den nächsten ohne Abstände und Zeilenumbrüche dazwischen):
Code:
[table]
 [tr]
     [td]Zeile 1, Spalte 1[/td]
     [td]Zeile 1, Spalte 2[/td]
     [td]Zeile 1, Spalte 3[/td]
 [/tr]
 [tr]
     [td]Zeile 2, Spalte 1[/td]
     [td]Zeile 2, Spalte 2[/td]
     [td]Zeile 2, Spalte 3[/td]
 [/tr]
[/table]


Eine sortierbare Tabelle funktioniert nach dem gleichen Prinzip, nur dass du anstelle von
Code:
[table][/table]
die Tabelle mit
Code:
[tableS][/tableS]
umrahmen musst. Außerdem musst du die Überschriften als solche Kennzeichnen, damit sie nicht mit dem Inhalt aus den einzelnen Tabellenfeldern verwechselt werden und mit in die Reihe gemischt werden. Dazu definierst du die Felder in der ersten Zeile mit
Code:
[th][/th]
anstelle von
Code:
[td][/td]



Die Tabelle in meinem Post oben sieht daher so aus (wieder mit Abständen zur besseren Sichtbarkeit):


Code:
[tableS]
 [tr]
   [th]Zahlen[/th]
   [th]Werte[/th]
   [th]andere Zahlen[/th]
   [th]nochmal Werte[/th]
 [/tr]
 [tr]
   [td]2[/td]
   [td]Berior[/td]
   [td]13[/td]
   [td]Erdbeeren[/td]
 [/tr]
 [tr]
   [td]3[/td]
   [td]Mumsie[/td]
   [td]39[/td]
   [td]Erdnüsse[/td]
 [/tr]
 [tr]
   [td]114[/td]
   [td]Nila[/td]
   [td]20.5[/td]
   [td]Zwetschken[/td]
 [/tr]
 [tr]
   [td]27[/td]
   [td]Choirn[/td]
   [td]20.3[/td]
   [td]Kohlköpfe[/td]
 [/tr]
[/tableS]


Es ist im Prinzip also ganz einfach: Jede Tabelle wird mit "table" oder als sortierbare Tabelle mit "tableS" eingefasst.
Darin jede Zeile mit "tr";
Innerhalb der "tr"s notiert man die einzelnen Felder mit "td", bzw. in der ersten Zeile von sortierbaren Tabellen mit "th".

Jetzt muss man nur noch darauf achten in jeder Zeile (tr) die gleiche Anzahl an "td"s bzw. "th"s zu haben, damit da auch wirklich dann Spalten draus werden.

Probiert es doch einfach mal aus - ihr könnt gerne diesen Thread als Spielwiese missbrauchen. Tabellen sind für viele Dinge nützlich - so kann man in die einzelnen Felder nicht nur Text geben, sondern natürlich auch Smilies oder kleine Bilder, oder man kann sie auch leer lassen und als Platzhalter verwenden - das kann beim Einrichten der Signatur ziemlich praktisch sein. ;)

Autor:  Vana [ 29.10.2011, 17:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

wow ...

Autor:  Auron [ 29.10.2011, 21:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Ein "Ich habe nichts verstanden"-Wow? :grin

Autor:  Negant [ 29.10.2011, 22:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: sortierbare Tabellen

Von mir ein "hab sogar was verstanden"-Wow :lob

Seite 1 von 1 Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
http://www.phpbb.com/