Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 16:41 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3012
3 Forscher werden von Kannibalen gefangen gesetzt und in einer Reihe an Pfähle festgebunden.
-der Hinterste sieht die beiden vor sich.
-der in der Mitte nur den Vordersten
-und der Vorderste keinen der anderen.

Die Kannibalen zeigen ihnen 5 Hüte, davon 3 mit blauen Federn und 2 mit roten Federn.
Jedem der drei Forscher wird einer der 5Hüte aufgesetzt, ohne dass sie sehen können welche Farbe ihre Feder auf dem Kopf hat, oder welche Hüte übrigbleiben.

Wenn einer von ihnen errät welche Farbe die Feder auf dem eigenen Kopf hat, werden sie freigelassen. andernfalls gibt es ein Festessen.
Da keiner der Forscher zum Festessen bleiben möchte, wird einer von ihnen (sobald er sich 100%-ig sicher über die Farbe seiner Feder ist) schnellstmöglich antworten, anderfalls aber schweigen.
Kommunikation untereinander ist natürlich auch streng verboten.

Nach 10Minuten Bedenkzeit, nachdem sich weder der Hinterste noch der Mittlere meldet, weis der Vorderste die Antwort und sagt seine Feder ist blau. Daraufhin werden sie freigelassen.

Woher konnte er das wissen?

:| Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. :|
:crazy Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst. :crazy
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 19:40 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 08. 10. 2011
Beiträge: 424
Wohnort: Arafel
Die Antwort kenne ich, das Rätsel hatten wir bereits einmal in der Berufsschule. ^^
Ich werde sie einfach nicht posten mal sehen ob die anderen darauf kommen.

Und lasst die Finger weg von Google!

Finde deine Mitte, halte sie und sei Immun!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 21:44 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
:hmm ich tendiere bei solchen Rätseln immer zu Logikfehlern und denkendem im-Kreis-drehen...

Da es fünf Hüte sind, sind selbst für den hintersten drei von fünf Hüten unbekannt. Wenn beide vor ihm rote Federn hätten, wüsste er sicher, dass er selbst ne blaue Feder auf dem Kopf hat.

Der vorderste muss sich ja sicher sein, dass er ne blaue hat, aber er kann die rote ja nicht ausschließen. Wenn der zweite eine blaue Feder hat, kann doch keiner von den dreien sicher sagen, was sie auf dem Kopf haben, oder? :scratch

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 22:54 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3012
Ich konnte das Rätsel beim ersten Mal auch nicht lösen ;)

Aber du bist schon auf einem sehr guten Weg, Takara :nod

:| Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. :|
:crazy Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst. :crazy
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 10.06.2012, 23:13 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Aber... *zeigt auf das Schild am Weg* :dunno

Bild

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 10:03 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Ich habs raus. ^^


Spoiler: anzeigen
Der hinten ist sich nicht sicher, also sieht er entweder zwei blaue oder eine blaue und eine rote Feder.
Wenn er zwei blaue Federn sieht, sieht der zweite auch nur eine blaue Feder und kann nichts sagen -> der erste hat eine blaue.
Wenn der dritte eine blaue (2) und eine rote (1) Feder sieht, sieht der zweite eine rote Feder. Hätte er eine rote Feder auf dem Kopf, würde der dritte "blau" sagen, also muss er eine blaue haben. Da keiner der beiden etwas sagt, ist diese Möglichkeit auszuschließen.
Wenn der dritte eine rote (2) und eine blaue (1) Feder sehen würde, sieht der zweite eine blaue, kann aber nichts dazu sagen und schweigt auch. -> der erste hat eine blaue.

:charm Damit kann sich der erste sicher sein, dass er eine blaue Feder auf dem Kopf trägt.

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 15:03 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
:hmm stimmt, verdammt :p

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 15:12 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3012
Richtig, damit ist dann Choirn dran :D

:| Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. :|
:crazy Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst. :crazy
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 15:32 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Wir hatten so etwas auch mal in der Bibliothek :hmm

Aber hier machen wir dann wohl lieber mit etwas logisch-kreativem weiter: ^^

Der fiese König

Vor langer Zeit herrschte ein König, der stets alle Gefangenen hinrichten ließ. Um deren Schuld zu beweisen, hatte er eine kleine Schatulle mit einem weißen Elfenbein-Kügelchen und einem schwarzen Ebenholz-Kügelchen. Jeder Gefangene durfte eines der beiden Kügelchen aus der Schatulle ziehen. War's das schwarze, so galt er als schuldig und wurde hingerichtet. Zog er dagegen das weiße, so kam er frei. Merkwürdigerweise gelang es aber nie jemandem, das weiße Kügelchen zu ziehen, und im ganzen Land flüsterte man sich bald zu: "Unser König, der Fiesling, hat zwei schwarze Kügelchen in seinem Kästchen." Doch niemald traute sich das laut zu sagen, und so zogen weiterhin alle Gefangenen das schwarze Kügelchen und wurden hingerichtet, bis eines Tages ein Gefangener die rettende Idee hatte.

Wie konnte er sein Leben retten?

Hinweis: Er hatte keine Möglichkeit, ein Kügelchen zu färben oder zu vertauschen. Er konnte auch nicht beide ziehen, und hätte er gar keines gezogen, wäre er ebenfalls hingerichtet worden.

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 16:37 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Diesmal kenn ich die Lösung und halt mich erstmal zurück ^^

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 17:15 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3012
Hier geht es mir wie Takara gerade eben - ich bin mir sicher auf der richtigen Spur zu sein, aber dann drehe ich mich im Kreis.

Die Lösung muss ja darin bestehen, dass die Kugel gezeigt wird, die der Gefangene NICHT wählt und zwar OHNE dass die Kugel des Gefangenen gezeigt wird.

Nur wie bringt man einen anscheinend grausamen König dazu? Auf den Spruch "Ich wähle die im geschlossenen Kasten" wird er sich wohl kaum einlassen :eyes

:| Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. :|
:crazy Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst. :crazy
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 17:49 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 03. 03. 2006
Beiträge: 10752
Wohnort: Lohmar, NRW
Irgendwie muss man die Kugel nehmen, so verschwinden lassen, dass sie nicht mehr nachgeschaut werden kann und dann sagen: ups, aber das war eindeutig die weiße Kugel :nod und wenn ihr mir nicht glaubt, dann schaut euch doch das Gegenstück an, das muss ja nun die schwarze Kugel sein :tug

:braun BildBildBild Bild
~ Mentor von Torian, Silena und Dendalin ~
~ Ausgewachsene Mentees: Takara, Anariell und Myorinah~

D.S.T.B.A.G. ~ Taidar von Thaarsai ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 11.06.2012, 22:38 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 08. 10. 2011
Beiträge: 424
Wohnort: Arafel
*kennt das Rätsel auch schon und applaudiert zu Verins Antwort*

Finde deine Mitte, halte sie und sei Immun!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 09:41 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3012
*steht immer noch auf dem Schlauch*

Wie lässt der Gefangene denn die Kugel verschwinden? :dunno

:| Manchmal tu ich so, als wäre ich normal. :|
:crazy Aber dann wird mir langweilig und ich bin wieder ich selbst. :crazy
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rätsel-Raten
BeitragVerfasst: 12.06.2012, 11:30 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
:popcorn

Bild
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de