Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:16 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3000
Hallo,

ich habe mal irgendwo im Netz, ich weiß nur leider nicht mehr wo, eine interessante Frage gelesen:

Stell dir vor, allen Bücher der Welt drohe die Vernichtung und nur du hättest die Möglichkeit ein einziges Buch (also keine Buchreihe!) durch Abschreiben zu retten.

Welches Buch würdest du retten?

Ich glaube, ich würde Momo nehmen. Das wurde mir als Kind vorgelesen und das habe ich letztes Jahr erst wieder gelesen (zwischen durch natürlich auch mehrmals) und ich finde, es ist einfach das Buch, das die genialste Aussage hat:
„Denn Zeit ist Leben. Und das Leben wohnt im Herzen.“
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:23 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 25. 09. 2006
Beiträge: 6824
Wohnort: Demost
Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt. Das kann man in jedem Alter lesen ^^

:weiß
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:32 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
:lol Neg! Das war cool, das Buch!

Ich würde Hanta Yo retten, weil das, was das Buch erzählt, schon vernichtet wurde.

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:35 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Das erste Buch, das mir in den Kopf kam war Jim Knopf ^^

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:36 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 23. 06. 2009
Beiträge: 2655
Wohnort: Hamburg
Uff, ich finde das eine verdammt schwierige Frage und fürchte ich kann mich nicht entscheiden :scratch
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:40 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3000
Takara Nimodo hat geschrieben:
Das erste Buch, das mir in den Kopf kam war Jim Knopf ^^


*ggg* Dann wären es schon zwei Bücher von Michael Ende.
Welches Buch denn? Lukas oder die Wilde 13? Oder gibt es einen Gesamtband, dann könntest du doch beide retten?

Auch die Antwort von Negant Sedai gefällt mir :lol

Aber worum geht es denn bei Hanta Yo?

[edit: Ich meine, dass Choirn mir vorab schon mal was von Hanta Yo erzählt hatte, bin mir aber nicht ganz sicher.]


Zuletzt geändert von Schureon am 02.02.2013, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:43 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 13. 11. 2006
Beiträge: 13216
Wohnort: Celle
Oh mein Gott!!

Ich glaube egal wie ich mich entscheiden würde, ich würde hinterher überlegen ob es nicht die falsche Entscheidung war...

Hilfe! :panic

Ich bin noch hier.^^
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:44 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 23. 06. 2009
Beiträge: 2655
Wohnort: Hamburg
Nienna Eärfalas hat geschrieben:
Oh mein Gott!!

Ich glaube egal wie ich mich entscheiden würde, ich würde hinterher überlegen ob es nicht die falsche Entscheidung war...

Hilfe! :panic


Damit musste man jetzt einfach rechnen :p
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 20:45 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Ich hab beide in einem :nod

Mit den tollen Illustrationen von F.J. Tripp ^^

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 21:59 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Luaine al'Faisar hat geschrieben:
Aber worum geht es denn bei Hanta Yo?


klick mich

Es ist großartig und vollkommen ungewohnt geschrieben!

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 22:10 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 03. 03. 2006
Beiträge: 10752
Wohnort: Lohmar, NRW
Kunon al'File hat geschrieben:
Uff, ich finde das eine verdammt schwierige Frage und fürchte ich kann mich nicht entscheiden :scratch


Ich stimme Kunon zu, sehr schwere Frage! Ich fürchte bis ich mich dann endlich entschieden hätte, wären die Bücher vernichtet :/

:braun BildBildBild Bild
~ Mentor von Torian, Silena und Dendalin ~
~ Ausgewachsene Mentees: Takara, Anariell und Myorinah~

D.S.T.B.A.G. ~ Taidar von Thaarsai ~
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 08.01.2012, 23:53 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 08. 10. 2011
Beiträge: 424
Wohnort: Arafel
Ich denke ich würde meinen Sammelband von Willhelm Busch retten.
Das sind die Geschichten von Max und Moritz und diverse andere, nett illustriert.
Ich wäre sehr traurig über die vernichteten Bücher aber dann müsste ich mich wohl oder übel an E-books gewöhnen. Es sei denn die sind in der Vernichtung inbegriffen.

Finde deine Mitte, halte sie und sei Immun!
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 10:52 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Meine Bücher wären auch alle weg, bevor ich mich entschieden hätte :look

Aber mir fällt auch wirklich kein Buch ein, welches ich so gut finde, dass ich es unter allen Umständen behalten wollte.
An die Geschichten, die ich einmal gelesen habe erinnere ich mich sowieso mehr oder weniger. Vielleicht würde es daher Sinn machen, ein Lexikon oder sowas aufzuheben, aber der Gedanke allein mit einem Lexikon dazusitzen ist mir auch zu gruselig :marbles

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 17:18 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 02. 01. 2012
Beiträge: 3000
*ggg*

Das Bild ist jetzt für immer in meinem Kopf:
Die Amyrlin sitzt vor einem riesigen Scheiterhaufen und wiegt in den Armen ein Lexikon :lol :lol :lol

@Choirn:
Klingt wirklich interessant, aber ist zur Zeit nicht verfügbar :(
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Buch würdet ihr retten?
BeitragVerfasst: 09.01.2012, 18:25 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Äh ich weiß nicht, ob das überhaupt noch gedruckt wird... Gebraucht gibts es jedenfalls noch (wenn auch vllt nicht diese Ausgabe). Is ne Schande, Bücher aussterben zu lassen!

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste und folgende Suchmaschinen: Google [Bot]


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de