Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 14:39 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Braunen Ajah

Registriert: 14. 05. 2007
Beiträge: 3831
Wohnort: Worms
Im Chat kam gerade die Frage auf, wieviel Monde Randland eigentlich hat, ich hab den Thread mal mit Spoiler markiert weil sicher auch Details angeführt werden, die mancher noch nicht gelesen hat. Deshalb die Warnung :)

Zitat:
<Kunon> gibt es in der welt neumond? ^^
<Arki|mampf> es wird wohl mondphasen geben, weil sich daran der kalender orientiert, glaub ich
<Nienna> wieiviele monde ham wir denn? ;)
<Kunon> genau
<Arki|mampf> mindestens einen und ich denke genau einen
<Arki|mampf> denn wenn es mehrere monde gäbe hätte RJ das erwähnt, abgesehen davon, dass bei mehreren monden sich feiertage, die sich nach mondphasen berechnen komplizierter gestallten und man die möglichkeit hat gewissen feiertage alle paar jahre zu erhöhen dadurch das bei beiden mondphasen die passende phase zusammentrifft :look
<Nienna> aber begriffe wie neun monden fallen häufiger
<Nienna> ;)
<Arki|mampf> OO
<Arki|mampf> neeeee
<Arki|mampf> also schon
<Arki|mampf> aber ich glaub nich dass es neun monde gibt :look
<Nienna> ich auch nicht
<Kunon> na erwähnt wird sowas ja nirgends
<Nienna> abeeeeeer wer weiß ;)
<Nienna> doch einer is zum mond gelfogen wird docherwähnt, also ist es wohl DER mond und nur einer^^
<Kunon> aber wenn tuon so hieß, gehe ich fast davon aus, dass es die auch gibt, es sei denn das hat ne vollkommen andere bedeutung, aber dann hätte ich die gerne in den nächsten zwei bänden erläutert ^^
<Nienna> L....... flog zum MOnd
<Arki|mampf> stimmt!
<Arki|mampf> Die Sally, die mit ihrer kuh über den mond sprang :nod
<Nienna> wie hieß er den Leil?
<Arki|mampf> oder so ähnlich ^^
<Nienna> ah die geschichte hab ich nich mehr im kopf
<Kunon> Braune :shakeshead :D
<Arki|mampf> ^^
<Nienna> *g* so sind wir
<Kunon> vllt gibt es ja DEN Mond und n paar kleinere? *fg*
<Nienna> tochter der neun monde kann auch tochter des neuen monds sein, neumondtochter
<Nienna> es gibt ne gaststätte die so ähnlich heißt in randland
<Kunon> naja, aber neun ist neun und nicht neu :hmm
<Nienna> und auch viele wappen haben mehrere monde im bild
<Kunon> dann wird es mehrere geben
<Nienna> also es ist schon möglich dass es mehrere gegeben hat oder himmelskörper die als monde angesehen werden könnnten
<Nienna> :dunno interessante frage
<Arki|mampf> könnte auch sein, dass die seanchan traditionell den mondzyklus in neun phasen teilen
<Nienna> sollten wir mal klären
<Arki|mampf> und tochter der neun monde, heißt ein zyklus, also einmal rundum geschlossen und alles umschließend ^^
<Kunon> deim meervolk gibts eine die zwei monde hieß
<Kunon> *beim
<Nienna> mögich ist auch das arthur die sonne war wie sonnenköning seine kinder die monde und ein kind der monde könnte generationsmässig die neunte generation sein
<Kunon> Nesta din read two moons
<Nienna> stimmt
<Nienna> mond kann also auch für etwas anderes stehen. vllt für 'auge#?
<Nienna> oder ein rang
<Kunon> der sitzungssaal der seanchanischen regierung heißt: court of the nine moons
<Kunon> Karaethon Zyklus: ... He snatches the moons from out of the sky ...
<Arki|mampf> oO
<Nienna> stimmt!
<Nienna> also GAB es mal mehr monde?
<Nienna> http://www.sevenspokes.com/calendar/moon-phase.html sephen spokes glaubt es gibt nur einen...
<Nienna> ich find das interessant, will das nich mal wer copy/pasten und wir diskutieren mal mit allen im forum?
<Nienna> biblio oder so
<Arki|mampf> jo :)
<Kunon> wobei die aussage ja nun keine diskussion mehr zulässt
<Nienna> doch in einer prophezeiung ist auch einiges bildlich
<Nienna> nich alles kannst du wörtlich nehmen
<Nienna> er kann auch die neun herrenhäuser aus ihrem anker gerissen haben oder was auch immer
<Kunon> nein, ich mein die aussage von seven spokes
<Nienna> warum nicht? das sind doch auch bloss fans
<Arki|mampf> oder die monde beziehen sich auf neun monde
<Nienna> nur weil die noch nicht drauf kamen, das es möglicherweise mehrere gibt?
<Kunon> de facto gibt es keinerlei aufzeichnung, hmm
<Arki|mampf> kann auch sein, dass neun monde nur in seanchann zu sehen sind weil die umlaufgeschwindigkeit der rotationsgeschwindigkeit gleicht
<Nienna> lol und wie erklärst du dir den schenkennamen?
<Kunon> nu wirds aber sehr abgefahren ^^
<Arki|mampf> oder es gibt einfach neun ganze helle sterne am himmel, die als sternbild "neun monde" genannt wird
<Nienna> ich weiß ihn leider nicht mehr genau
<Nienna> auch möglich
<Nienna> perrin hat eine halbmondaxt hab ich gerade gelesen btw.
<Nienna> http://en.wikipedia.org/wiki/Selene

Bild
Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 14:48 
Benutzeravatar
Registrierter User

Registriert: 22. 03. 2009
Beiträge: 1160
Wohnort: 9020
:look hate immer den Eindruck es gibt nur einen Mond, und auch die Tatsache, dass in der Seefahrt Flut und Ebbe durchaus vorhergesagt werden können lässt für mich zumindest die Variante mit den 9 Monden als unwarscheinlich erscheinen. Es werden auch nie mehrere MOnde auf einmal erwähnt soweit ich mich erinnere. :scratch

btw der kerl der zum Mond geflogen sein soll war glaube ich Lenn
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 17:24 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken Webmaster

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 10705
Wohnort: Wien
Lenn ist doch John Glenn und daher gibts auch nur einen Mond :p

Wer braucht schon Photobucket :razz

Berior
A l a e y n - - - - - S a n d - - - - - A t h a n o r
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19.09.2010, 18:49 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 06. 10. 2006
Beiträge: 2351
Für mich gilt: Randland = Erde, ergo nur ein Mond.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26.09.2010, 13:50 
Benutzeravatar
Gaidin der Valdar Caba'drin

Registriert: 19. 07. 2006
Beiträge: 7223
Wohnort: Lüneburg
Es wird immer mal der Mond erwähnt. Gäbe es mehrere (sichtbare), dann wäre das sicher irgendwo explizit ausgeschrieben worden...

Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 06:32 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 08. 07. 2007
Beiträge: 459
Wohnort: Schweiz
Sehe ich auch so wie Tak.

Mir waere nie in den Sinn gekommen dass es mehrere Monde geben koennte.. :look

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.09.2010, 14:18 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Grauen Ajah

Registriert: 22. 03. 2010
Beiträge: 2098
Wohnort: Thuringia
Wobei John Glenn natürlich nur um den Mond herumgeflogen ist, ohne darauf zu landen. ;)
*das nur mal anmerken wollen* :P

„Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Deine Wahrheit, deren Wahrheit und ... die Wahrheit!“ Kosh

Erste Schreiberin der Grauen Ajah
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 20:52 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 17. 05. 2010
Beiträge: 1119
Wohnort: Darmstadt
Also ich meine, dass ich in Band 29 gelesen habe, das "DER" Mond am Himmel steht. Somit sollte es nur einen geben.


Mentee von Nienna Sedai | Ex-Roomie von Kunon al'File | Konzilmitglied
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2010, 22:06 
Benutzeravatar
Senior Member

Registriert: 12. 05. 2006
Beiträge: 7109
Wohnort: Hamburg
Denk ich auch :nod

Bild
~ Nächstschwester von Arki | gebunden an Tak | Mentorin von Algond und Indira ~
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de