Ansicht optimieren:
schmal - mittel - breit



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Drei Eide in den Büchern
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 08:06 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken Webmaster

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 10705
Wohnort: Wien
Ich bin grad über etwas in RJ's Blog ( http://www.dragonmount.com/RobertJordan/index.php ) gestolpert, das mal im Chat von Lyuna Sedai angesprochen wurde: Können Aes Sedai, die an die drei Eide gebunden sind, Sarcasmus einsetzen?!

Hier die Antwort von Robert Jordan:

Robert Jordan hat geschrieben:
For Majsju, the oath against lying does leave room for sarcasm. It is intent and result that matter. No sister can intentionally speak an untruth either with the intent of passing on false information or with the belief that false information might be passed on. Thus the careful slicing and dicing of words. But if someone were to hold up a piece of white cloth and ask whether it was black or white, someone who had sworn the Three Oaths would be capable of saying that it was black as a matter of sarcasm. But not if, for example, the person asking the question was blind and thus might well take the statement for truth rather than sarcasm.



Das ist im Prinzip ziemlich genau das was ich auch vermutet hätte. Aber da es nun vom Schöpfer selbst kommt..... :p

Wer braucht schon Photobucket :razz

Berior
A l a e y n - - - - - S a n d - - - - - A t h a n o r
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 15:25 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Blauen Ajah

Registriert: 01. 03. 2006
Beiträge: 660
Wohnort: Worms, Muenchen
*jubel*

Die Welt ist schön :-P

Und ich hatte angst ich müsste mir mit Curion meine freche Zunge verkneifen :P

Stolzes Mitglied der Lilanen Allianz
Taidin von Suandin Avarath
Aes Sedai der Blauen Ajah
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 15:50 
Hmm, das ist in der Tat interessant. Wenn man also nicht wüsste, dass die Person blind ist und man trotzdem sarkastisch antworten würde, dann hätte der Eid ebenso keine Auswirkungen.
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 16:06 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Roten Ajah

Registriert: 01. 03. 2006
Beiträge: 4413
Wohnort: England
Das ist ja cool ^^
Aber Berior, nächstens bitte übersetzen oder auf jeden Fall auf deutsch zusammenfassen. Es gibt Leute hier im Forum, die können nicht so gut Englisch und die sollen doch auch verstehen, worüber alle reden ;)

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 18:57 
Benutzeravatar
Hüter der Chroniken Webmaster

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 10705
Wohnort: Wien
Den Part darfst dann gern du übernehmen :p

Aber nein, der Einwand ist schon berechtigt ;)

Wer braucht schon Photobucket :razz

Berior
A l a e y n - - - - - S a n d - - - - - A t h a n o r
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 19:05 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Roten Ajah

Registriert: 01. 03. 2006
Beiträge: 4413
Wohnort: England
Ich hab es heute schon übersetzt, nur deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen, das hier zu posten ;)

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 19:07 
Benutzeravatar
Amyrlin

Registriert: 20. 02. 2006
Beiträge: 9460
Wohnort: Bad Homburg vor der Höhe
Dann poste doch die Übersetzung hier auch einfach nochmal :look

Zwergen-Avatar (c) Lane Brown // Targaryen-Avatar (c) Anne Stokes
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.10.2006, 19:11 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Roten Ajah

Registriert: 01. 03. 2006
Beiträge: 4413
Wohnort: England
erm :look

Das hatte ich nur im chat geschrieben, also habe ich die Übersetzung nicht mehr.. :blink

Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.10.2006, 18:40 
Benutzeravatar
Junior Member

Registriert: 04. 09. 2006
Beiträge: 938
Wohnort: Schweiz
Ich kann dass jetzt nicht wörtlich übersetzten dafür kann ich das zu schlecht aber ich versuchs mal:

Der Eid lässt natürlich Raum für Sarkasmus. Es kommt mehr auf das Resultat an. Keine Schwester kann eine Lüge in der Absicht aussprechen, falsche Informationen zu geben oder wenn sie annehmen muss, dass falsche Informationen weitergegeben werden. Ein Abwägen der Worte ist also nötig. Aber wenn zum Beispiel jemand ein weisses Stück Stoff hochhält und fragt ob es weiss oder schwarz ist, kann jemand der die Eide geschworen hat mit der Absicht des Sarkasmus durchaus antworten, dass es schwarz ist. Nicht jedoch, wenn die fragende Person blind ist und folglich den Sarkasmus nicht erkennen kann.

Also sollte sich jemand genötigt fühlen mir Englisch-Lektionen zu geben, ich bin jederzeit dabei :D

Ich bin nicht länger auf DSC aktiv.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2006, 16:01 
Benutzeravatar
Aes Sedai der Braunen Ajah

Registriert: 30. 10. 2006
Beiträge: 2353
Wohnort: Hinterm Buchregal
Die war doch mal ziemlich treffend. Haste gut gemacht.

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten.
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht baalsfeuern.

Suche nach:


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de